von Manfred Jahnke
Aus dem "Katalog der großen Kränkungen der Menschheit" von Meinhardt/Krauss/Feigl
von Barbara Eichenlaub
Gelungene Bühnenadaption des erfolgreichen, satirischen Roman-Debüts von Timur Vermes.
von Marianne Winter
Anregungen zum Selbstbehaupten, Mutigsein und Theaterspielen mit Kindern.
von Tom Mustroph
Bilanz einer Eröffnung mit der Berlin-Premiere von "Ressacs" und dem "Dystopischen Salon".
von Franziska Reif
Ein beeindruckend gebauter Raum aus Text, Musik, Lärm, Licht und Dunkelheit.
von Tobias Prüwer
Zu viel Realismus verstellt die emotionalen Möglichkeiten des Figurentheaters.
von Tatjana Mehner
Drei Darstellerinnen bitten zum Tanz der Erinnerungen und lassen sie damit lebendig werden.
von Lena Abushi
Mutig: Flunker Produktionen zeigen eine ausführliche Stummfilm-Adaption ohne Worte.
Christian Georg Fuchs lässt ein altes Inszenierungsfragment mit Bauhaus-Puppen auferstehen.
von Kathrin Singer
Ein tolles Ensemble erweckt die durch Buch und Film bekannte Geschichte zu neuem Leben.
von Andreas Herrmann
Christian Georg Fuchs verortet Stanislaw Lems 1971 erschienene Geschichte im Hier und Heute.
von Julian Gerhard
Bizarre Zwitterwesen aus Mensch und Comicfigur erzählen das alte Märchen von der Holzpuppe neu.
Die Leipziger Puppenspieler verlegen ein Stück um Nager und Macht in eine Autokarosserie.
von Marianne Schultz
Mit dem antiken Stoff probiert Regisseur Nis Søgaard neue Themen und Handschriften aus.
von Ulrike Weidlich
Sputnic drehen auf der Bühne einen Live-Animationsfilm nach Michel Houellebecqs Roman.
von Silvana Mammone
Die Retrofuturisten fragen philosophisch nach dem extremistischen Handeln.
von Arnim Bauer
Phantasievolle Kurz-Performances über die erste freie Künstlerin und eine merkwürdige Adlige.
von Max Florian Kühlem
Die surreale Satire auf Film-Noir-Klassiker ist seit 20 Jahren ein Dauerbrenner.
Eine hüftgroße Josef-K.-Puppe steht der feindlichen Umwelt aus Menschen gegenüber.
Von Andreas Herrmann
Szenen, Tänze, Lieder, Fantasien - eine Hommage an den russischen Schriftsteller.