News

Und der FRITZ 2023 geht an…

18. September 2023
Die Preisträger*innen des Wettbewerbs stehen fest!

In den vergangenen drei Tagen kamen Figurenspieler*innen aus allen Teilen Deutschlands in Bochum zusammen und wetteiferten um den Fritz-Wortelmann-Preis. „Mit mehr als 100 Teilnehmenden zeigt dieser traditionsreiche Wettbewerb eindrucksvoll, wie lebendig und facettenreich die Figuren- und Objekttheaterszene ist“ hebt Oberbürgermeister Thomas Eiskirch die Bedeutung des ältesten Kulturpreises der Stadt Bochum hervor. „Seit Jahrzehnten hat sich Bochum als ein Zentrum für diese spezielle Theaterkunst etabliert, darauf sind wir stolz.“ Nach Sichtung von insgesamt 18 Produktionen an fünf Spielorten und intensiven Diskussionen der Jurys wurden die Preisträger*innen am 17.09.23 in einer feierlichen Preisverleihung im Bochumer Rathaus bekannt gegeben, musikalisch gerahmt von zeitkritischen Songs der Bochumer Bands „Frollein“ sowie „Finn & Jonas“.


In der Kategorie Schultheater/Jugendclubs kürte die Jury aus Seta Guetsoyan, Felix Herfs und Sonja Gräf die Produktion „Butter Käse Brot - Wir sagen tschüss!“, eine Kooperation von Schaubude Berlin, TUSCH Berlin und Humboldthain Grundschule unter der künstlerischen Leitung und Regie von Elisabeth Graaf und Laura Marleen Kreutz. In der Jurybegründung heißt es:

„Überzeugt hat uns, dass anhand eines Alltagsgegenstands aus der Lebenswelt der Kinder schwere Themen, wie Tod und Abschied thematisiert wurden. Die Formsprache hat uns die Vergänglichkeit eines Objekts aus der Perspektive der Kinder nähergebracht. In 7 Stationen haben uns die Künstler*Innen lebendig und humorvoll durch das Stück getragen, um uns am Ende zuversichtlich in die Zukunft blicken zu lassen. Stellvertretend steht die Gewinnergruppe für all die wunderbaren Arbeiten des diesjährigen Fritz-Wortelmann-Preises und zeigt einmal mehr, wie notwendig es ist, die kulturelle Bildung auf ihren unterschiedlichen Ebenen zu fördern und sichern.“

Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

In der Kategorie Erwachsene Amateure entschied sich die Jury aus Valeska Klug, Nils Hanraets und Mareike Schlensog für Pamela Banchetti mit der Produktion „Oh mein schöner Schnurrbart“. In der Begründung heißt es:

„In ihrer Rolle als Poldo nimmt sie, ausgestattet mit einem Koffer, gezwirbeltem Schnurrbart, umwerfender Bühnenpräsenz, körperlicher Präzision und einer Prise Magie aus dem Publikumsraum, die Zuschauer*innen mit in die Geschichte des Pinienwaldes Spiaggia della Polveriera und seiner fantastischen Kreaturen. (…) Vom ersten Moment der Aufführung an holt Banchetti den Charme des Straßentheaters in die Blackbox: Mit einer Bühne aus dem Koffer, clownesker Attitüde und einer permanenten Verbindung mit dem Publikum. Sie spielt mit einem Augenzwinkern mit dem Bewegungs- und Gestenrepertoire des Clowns- und Straßentheaters, wodurch sie Klischees auf eine intelligente Art und mit Leichtigkeit aufbricht. (…) Mit dieser Liebeserklärung an die Fantasie hat sie schließlich nicht nur ihren Schnurrbart, sondern auch die Jury um den Finger gewickelt.“

Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Die Jury der Kategorie Professioneller Nachwuchs, bestehend aus Rona Ludin, Tim Sandweg und Barbara Jessel sprach Lukas Schneider mit dem Beitrag „Scaena Corpus. Mann und Puppe nehmen Maß“ den Preis zu. Ihre Entscheidung begründete die Jury wie folgt:

„Lukas Schneider und sein Team laden zu einem sehr persönlichen Weg der Auseinandersetzung mit den eigenen Körperidentitäten ein. Dabei zeigt uns Lukas Schneider Körperkonventionen auf, bricht sie und setzt sich selbst schonungslos ins Verhältnis. Mit einer bewusst gesetzten Vielzahl figurentheatraler Mittel schafft er intelligent einen ästhetischen Kosmos, der die Schmerzhaftigkeit der künstlerischen Reflexion sinnlich erfahrbar werden lässt. Die Inszenierung zeugt von einem hohen Vertrauen in die gewählte Form, changiert gekonnt zwischen performativen Elementen, Szenen mit genau geführten Figuren sowie klug eingesetztes Musik- und Textmaterial und schafft den Sprung von der Puppe zum eigenen Körper. Das alles zeugt von bemerkenswerten Mut eines Einzelkünstlers und öffnet eine biografische Erfragung hin zu einem größeren gesellschaftlichen Kontext.“

Aus den Händen von Thomas Eiskirch erhielt Lukas Schneider die von Bildhauer Christoph Platz angefertigte FRITZ-Trophäe. In diesem Jahr ist sie dem beliebten Schauspieler Dietmar Bär nachempfunden, der zur Freude aller Beteiligten persönlich zur Preisverleihung anreiste. Die Leiterin des Deutschen Forums für Figurentheater, Annette Dabs, gratulierte dem Gewinner zur damit verbundenen Einladung zur FIDENA im Mai 2024. „Das ist eine Art Gütesiegel für Newcomer, nicht selten war die FIDENA das Sprungbrett in eine internationale Karriere.“

Der Fritz-Wortelmann-Preis 2023 wird gefördert durch die Stadt Bochum, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie durch die Stiftung der Sparkasse Bochum zur Förderung von Kultur und Wissenschaft

Wir danken allen Förderern und unseren Kooperationspartnern für die Unterstützung!

Festivals/Events

Programmablauf + Tickets: Fritz-Wortelmann-Preis 2023:

15. Juni 2023

20 Produktionen, 5 verschiedene Spielorte, 4 Tage Programm: Das ist der Fritz-Wortelmann-Preis 2023! Alle Infos zu den Tickets und zum Programmablauf findet ihr hier!

Der Fritz ist gestartet! Kartenbestellungen sind jetzt nicht mehr möglich.

Wenn Ihr kostenlose Karten möchtet, kommt zu den Vorstellungen. Es gibt für alle Stücke außer „Prinz Klotz 2“ und „Die Zofen“ noch Plätze.

Je nach Andrang können wir jedoch nicht garantieren, dass alle noch Karten bekommen. 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Hier klicken für das Programmheft

Bitte beachtet bei eurer Kartenbestellung, dass ihr genug Zeit einplant, um von einer Spielstätte zur nächsten zu kommen.

Spielstätten

 

PRINZ REGENT THEATER & Theaterrevier

Prinz-Regent-Straße 50-60, 44795 Bochum

 

Kulturhaus Thealozzi

Pestalozzistraße 21, 44793 Bochum

 

ZEITMAULtheater

Imbuschplatz 11, 44787 Bochum

 

Quartiershalle (Festivalzentrum)

Stühmeyerstr. 33, 44787 Bochum

Festivals/Events

Fritz-Wortelmann-Preis 2023: Das sind die Nominierten!

15. Juni 2023

Die Programmauswahl für den Fritz-Wortelmann-Preis 2023 steht fest! Aus 40 Einreichungen hat die Auswahljury 20 Finalist*innen ausgewählt, die vom 14.-17. September  spannende und innovative Produktionen in Bochum zeigen werden.

Kategorie: Professioneller Nachwuchs

  • Abdulsamad Murad (Stuttgart): Mir geht’s gut. Eine Lebensgeschichte von der Geburt bis zum Ende
  • Naemi Friedmann, Almut Schäfer-Kubelka, Maximilian Teschemacher & Sven Tillmann (Berlin): Die Zofen. Ein Puppenspiel und Schauspiel nach Jean Genet
  • Ensemble ßahar (Berlin): L’enfant prodigue. Scène lyrique von Claude Debussy
  • Jette Büshel und Ensemble (Frankfurt am Main/ Marburg): Hopp!
  • Julia Nitschke (Bochum): KOSTKA
  • Laura Schulze, Maximilian Teschemacher, Paul S. Kemner, Sophia Jelena Bobić (Berlin): Rinderwahnsinnige. Nach John von Düffel
  • Figurentheater Lukas Schneider (Stuttgart): Scaena Corpus. Mann und Puppe nehmen Maß
  • TENTACULAR FIGURINGS (Berlin): WET HOT WOMBS – bathing into other bodies
  • Odesni (Berlin): Scham-Lippen, eine szenische Objektsauerei
  • Q3 (Berlin): Schrott und Sühne

Kategorie: Schultheater und Jugendclubs

  • Die Puppenbande (T-Werk Potsdam): Das Stabpuppenspiel
  • Schattentheater der Carl-Sonnenschein-Schule (Düsseldorf): Das Rheingold 
  • Theater-Checker (Puppentheater Zwickau): Zelten!
  • Rabbitz (Essen): Prinz Klotz 2 – Battle of the Bands
  • Eine Kooperation von Schaubude Berlin, TUSCH Berlin und Humboldthain Grundschule: BUTTER KÄSE BROT. Wir sagen Tschüss! Eine Performance übers Altern und Abschiednehmen
 
"Butter Käse Brot" © TUSCH Berlin; Fotograf: Gianmarco Bresadola

Kategorie: Erwachsene Amateure

  • Figurentheater Der Puppenwagen (Lüdinghausen): Noahs Arche – die Geschichte vom Regenbogen
  • Figurentheater Kunterbunt (Postbauer-Heng): Der Wunschring
  • KASPER & COVI - TheaterTeam (Köln): Die Vermissung der Welt – ein musikalisches Puppentheater
  • Melando Hagall (Panketal): „Die Geschwätzigen“ – oder sollten wir lieber träumen?
  • Pamela Banchetti (Köln): Oh mein schöner Schnurrbart! Eine Bühnenaufführung von Poldo und Pinolino

"Die Vermissung der Welt" © Kaspar & Covi

Fritz-Wortelmann-Preis 2023 - Save the date

07. November 2022
Der 48. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum wird vom 14-17. September 2023 stattfinden. Die Bewerbungsphase endete am 30.04.2023. Weitere Infos folgen bald - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Meldungen

Vielen Dank für eure Bewerbungen!

03. April 2023

Nun geht es hinter den Kulissen weiter. Wem die Wartezeit bis zur Verleihung zu lang wird, dem seien unsere Podcast-Folgen zum Fritz ans Herz gelegt.

Hier geht es zu den Podcast-Folgen rund um den Fritz-Wortelmann-Preis: Klick mich!

Alles zum Fritz-Wortelmann-Preis 2023 und auch den verganen Jahren findet ihr hier bei uns auf dem Portal, im Menü unter UNSER PROGRAMM -> Fritz-Wortelmann

 

 

 

 

 

Frist für den Fritz verlängert

03. April 2023

Verlängerte Deadline! Bewerbungen sind bis zum 30.04.23 möglich.

Ausschreibung Fritz-Wortelmann-Preis 2023

Beauftragt von der Stadt Bochum, richtet das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst vom 14. bis 17. September 2023 den Wettbewerb um den Fritz-Wortelmann-Preis aus.

Er wird in drei Kategorien ausgeschrieben:

a) Professioneller Nachwuchs
b) Erwachsene Amateure
c) Jugendclubs und Schultheater

Zur Einreichung sind Theaterprojekte zugelassen, die Puppen, Figuren, Objekte oder Masken in ihren Stücken verwenden und/oder auf der Bühne mit Animationsformen neuer Medien arbeiten. Ebenso sind Arbeiten zugelassen, die ausschließlich im digitalen Raum stattfinden, wenn sie der Sparte Figuren- und Objekttheater zuzuordnen sind.

Ausdrücklich eingeladen, sich an dem bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen, sind Ensembles aus Musik- oder Kunstschulen, Theaterzentren und weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Als erwachsene Amateure gelten Künstler*innen und Gruppen, die mit ihrem Schaffen nicht ihren Hauptlebensunterhalt bestreiten. Als professioneller Nachwuchs gelten Künstler*innen und Gruppen, deren Abschluss eines künstlerischen Studiengangs nicht länger als drei Jahre zurückliegt und deren künstlerisches Team mindestens zur Hälfte aus Künstler*innen besteht, die als Nachwuchs gelten.

Aus den Bewerbungen werden bis zu fünfzehn Inszenierungen mit einer Spieldauer von maximal 50 Minuten ausgewählt und nach Bochum eingeladen.

Fachkundige Jurys vergeben am Ende die Preise in den verschiedenen Kategorien. Der Preis für die jugendlichen und erwachsenen Amateure ist mit jeweils 4000 Euro dotiert. Der studentische Nachwuchs kann sich über einen honorierten Auftritt bei der FIDENA 2024 freuen und über einen Festivalpass inkl. Unterbringung für das gesamte Festival. Um einen produktiven Austausch zu ermöglichen und nachhaltige Kontakte anzuregen, sollten die teilnehmenden Gruppen während der gesamten Dauer vor Ort sein. Der Aufenthalt in Bochum wird organisiert und gestellt und die Fahrten werden bezuschusst.

Der Fritz-Wortelmann-Preis, 1959 erstmalig ausgelobt, ist der älteste Kunst- und Kulturpreis der Stadt Bochum, und wird nun zum 48. Mal vergeben.

Sie können sich hier den Bewerbungsbogen herunterladen, alle zusätzlich benötigten Unterlagen werden auf dem Bogen gelistet.

Achtung, neue Frist: Die Bewerbungsfrist wird verlängert und endet am 30. April 2023. 

Für weitere Infos schreiben Sie bitte eine Mail an fritz@fidena.de oder melden sich unter Tel. (0234) 47720 im Deutschen Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst.