Philemon und Baucis

Freitag 16.09.2016
19:30 Uhr

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen / Burgtheater Bautzen
Seminarstraße 12
02625 Bautzen

Telefon: 03591 / 58 40


Marionettenoper von Joseph Haydn

Eine Koproduktion mit den Landesbühnen Sachsen

1773 schrieb Joseph Haydn auf Schloss Esterházy die Musik zu "Philemon und Baucis". Es war die Eröffnungsoper für ein neues Marionettentheater. Selten aufgeführt, erstrahlt dieses Werk nun - in einer Koproduktion der Landesbühnen Radebeul und dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater - im alten Glanz mit dem Ensemble Charpentier, das auf historischen Instrumenten musiziert, einer Barockbühne und großen Marionetten.

"Philemon und Baucis" oder "Jupiters Reise auf die Erde" erzählt von einem großen rhetorischen Streit der Götter ob der schlimmen Zustände, die auf Erden herrschen, und von der Reise Jupiters in die Welt, bei der er die Menschen mit einem großen Unwetter straft und prüft. Ein Blitz tötet am Hochzeitstag die Braut Narcissa und Aret, den geliebten Sohn der beiden alten Leute Philemon und Baucis. In deren arme Hütte kehren Jupiter und Merkur, als Pilger verkleidet, ein. Sie erfahren Leid und Schmerz der beiden Alten, aber auch Gastfreundschaft und Hochachtung. Schließlich ist Jupiter so gerührt, dass er Aret und Narcissa wieder zum Leben erweckt. Philemon und Baucis sind überglücklich und das Volk preist die Güte der Götter.

 

Regie:Therese Thomaschke

Ausstattung: Eberhard Keienburg a.G.

Marionettenbau: Udo Schneewei

Musikalische Leitung: Jan Michael Horstmann a.G.

Puppenspieler: Jan Schneider, Moritz Trauzettel, Andreas Larraß, Michelle Bray, Marie-Luise Müller, Annekatrin Weber

Sänger: Kay Frenzel a.G., Antje Kahn a.G., Youngjune Lee a.G., Anna Erxleben a.G.

Chor der Landesbühnen Sachsen

Ensemble Charpentier der Elbland Philharmonie Sachsen a.G.