Online-Lexikon - WEPA Enzyklopädie (2012) - deutschsprachige Artikel
Kramer, Harry
Das zweite Programm „Signale im Schatten“ 1959 arbeitete mit Figuren auf Räderwagen, mobilen und statischen Apparaten und Skulpturen, Licht- und Schattenzonen sowie elektronischer Musik. Es entstand daraus ein absurdes Ballett der sich kontaktlos umkreisenden Objekte. Kramer kreierte mit seinen mechanisch präzis funktionierenden Figuren einen obsessiven Kosmos zwischen Alptraum und schwarzem Humor. Der dynamisierende, staccatohafte Einsatz des Lichtes führte zu den Kurzfilmexperimenten, „Die Stadt“ (1956), „Défense 58-24“ (1957) und „Die Schleuse“ (1961).
Manfred Wegner
Bibliographie: Willhardt, Michael (Hrsg.): Ein Frisör aus Lingen. Harry Kramer, Freren 1990
Bildnachweis: Harry Kramer: „Miro-Wagen“, Figur aus dem „Mechanischen Theater", 2. Programm, 1957 © Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums
Manfred Wegner
Bibliographie: Willhardt, Michael (Hrsg.): Ein Frisör aus Lingen. Harry Kramer, Freren 1990
Bildnachweis: Harry Kramer: „Miro-Wagen“, Figur aus dem „Mechanischen Theater", 2. Programm, 1957 © Sammlung Puppentheater / Schaustellerei des Münchner Stadtmuseums