Der kleine Muck

Samstag 24.09. bis Dienstag 27.09.2016
18:00 Uhr

Puppentheater Halle
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle

Telefon: 0345 / 5110606
Fax: 0345 / 5110636


nach Wilhelm Hauff, in einer Fassung von Ralf Meyer, Inszenierung: Ralf Meyer, für Kinder ab 7 Jahre und Erwachsene

Die Welt ist in Aufruhr. Völker wandern. Was sie scheidet, was sie eint, das sind auch ihre Märchen. In ihren Motiven berühren sich Orient und Okzident. Wir eröffnen die neue Spielzeit mit einer Doppelpremiere: Ein Märchen aus dem Morgenland und eins aus dem Abendland. Das morgenländische ist die berühmte Geschichte vom kleinen Muck, die jeder für ein altes Volksmärchen hält, aber vom nicht einmal 25jährigen Wilhelm Hauff ausgedacht wurde, der begeistert war von den Geschichten aus tausendundeiner Nacht! – Der kleine Muck ist ein Flüchtling, aus dem Vaterhaus vertrieben von der eigenen Verwandtschaft. Ein Junge mit einem "zu großen Kopf", dem sein Vater nicht zutraute, in der Welt zu bestehen und dem er deshalb nichts beibrachte. Nun ist der Vater tot, und der kleine Muck zieht in die Wüste und hält jede Glasscherbe für einen Diamanten … Wie soll so einer durchkommen? Wie soll der erwachsen werden? Wo ist das Glück für ihn, der es nicht kennengelernt hat?

Regie führt Ralf Meyer, der nach "Fischbrötchen – Aus dem Leben einer Schildkröte" von Fredrik Vahle wieder für größere Kinder inszeniert.

Bühne und Kostüme: Angela Baumgart

Puppen: Louise Nowitzki

Musik: Sebastian Herzfeld

Dramaturgie: Christoph Werner

Spiel: Karin Herrmann, Ivana Sajevic, Christian Sengewald

Foto: Annett Pester