Fortbildung des Verbands bayerischer Amateurtheater
Das Spiel mit Marionetten
9. - 11.9.2022, Beginn 18.00 Uhr/ Ende 15.00 Uhr
„Puppenspiel am Schnürl“ Theater an der Grundschule, Kaufering
Die Beseelung einer Figur an Fäden hat die Menschen seit jeher fasziniert. Sowohl der Zuschauer, als auch der Spieler kann sich diesem Phänomen nicht entziehen. Um eine Marionette jedoch glaubhaft zum Leben zu erwecken, bedarf es für den Spieler einer langen Zeit des Studiums und der Übung. Die Marionette bringt mit ihrem komplexen Bewegungsapparat sehr viel mit in diese Arbeit und inspiriert die Auseinandersetzung mit ihr.
Kontrollierte Spielübungen, wie zum Beispiel stehen, gehen, laufen, springen, sitzen, aufstehen etc. stehen am Anfang. Nach und nach entwickelt so der Spieler ein Gespür für die Schwerpunktverhältnisse der Figur. Was kann die Figur? Was bringt sie von sich aus mit? Diesen Fragen werden wir nachspüren.
In einem weiteren Schritt geht es um die Herausarbeitung des Charakters der Marionette. Die Rolle der Figur muss gefunden werden. Langsam entwickelt sich eine Figurenpersönlichkeit, die man in einer Szene ausprobieren kann. Einfache Spielszenen laden zum Improvisieren ein. Übungsmarionetten sind vorhanden. Jeder kann auch eigene spielbare Marionetten mitbringen - gerne auch Spielideen, Texte, Musikvorschläge oder Szenen.
Referent: Raphael Mürle, www.figurentheater-pforzheim.de
Modul „Figurentheater“ des VBAT anerkannt.
Was noch wichtig ist
Seminargebühr jeweils: Mitglieder im VBAT 50,00 €
Nichtmitglieder 120,00 € Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Puppenspiels München (GfP) 105,00 E (bezuschusst von der GfP)
Zuzüglich möglicher Materialkosten!
Es gelten die Hinweise zum Fortbildungsprogramm des VBAT.
Anmeldungen bitte nur über www.amateurtheater-bayern.de
Angelika Albrecht-Schaffer
Bezirksvorsitzende Figurentheater
Äußeres Pfaffengäßchen 26
86152 Augsburg
Telefon 0821/ 15 15 59
gelikatessen@hotmail.de
www.amateurtheater-bayern.de