Das war die FIDENA 2022! Festivaldokumentation
Annette Dabs im Gespräch mit Daria Ivanova-Hololobova
Annette Dabs im Gespräch mit Ronnie Burkett
FORGET ME NOT
Ein neues Zeitalter hat begonnen, das geschriebene Wort existiert nicht mehr und ist vergessen. Wir befinden uns in dem geheimen, illegalen Lager von SHE, der Hüterin der verlorenen Hand. Mithilfe ihres Vertrauten, Komplizen und Narren, dem mysteriösen Showman ICH, liest und schreibt die Hüterin verbotene Liebesbriefe für diejenigen, die zu ihr pilgern, um ihren Zeremonien beizuwohnen. Ihre Anhänger:innen erleben das Märchen von Zacko Budaydos und seinem tanzenden Bären, das vom Aufruhr im Damals erzählt. Damals, als der kleine, buckelige Puppenspieler noch umherzog, auf seinen Verstand und die Liebe vertraute und daran glaubte, dass Polari, die Sprache des Untergrunds, überleben würde …
In seiner jüngsten Arbeit FORGET ME NOT entführt der große kanadische Guru des Marionettentheaters, Ronnie Burkett, sein Publikum auf die Bühne und so mitten hinein in eine zauberhafte, fremde Welt. Jeweils mit einer von Burketts einzigartigen Puppen ausgestattet, werden die Zuschauer:innen zu seinen Charakteren: dem Anderen, dem Mob, der herrschenden Klasse, den Unterdrückten – einem Chor aus Marionetten, der die Geschichte zugleich bezeugt und mit vorantreibt.
FORGET ME NOT ist Ronnie Burketts neues, immersives Puppentheaterstück, sein ebenso romantischer wie provozierender Ruf zu den Waffen der Poesie und Hoffnung, ein kraftvoller theatraler Appell in zusehends unzivilisierten Zeiten.
In his latest work FORGET ME NOT, the great Canadian guru of puppet theatre, Ronnie Burkett, entices his audience onto the stage into the midst of a strange world. Each equipped with one of Burkett’s unique puppets, the audience becomes his characters: the other person, the mob, the ruling class, the oppressed – a chorus of puppets that both testifies to history and drives it forward.
Regie, Konzept, Marionetten und Spiel Ronnie Burkett
Musik John Alcorn Alain Platel
Foto Dahlia Katz
Eine Produktion des Ronnie Burkett Theatre of Marionettes im Auftrag von LUMINATO (Toronto)
This is one of the 200 exceptional projects funded through the Canada Council for the Arts’ New Chapter program. With this $35M investment, the Council supports the creation and sharing of the arts in communities across Canada.
FIDENA 2022 - das war das Programm
Hier finden Sie das Programmheft der FIDENA 2022:
Fotoeindrücke Festivaleröffnung
Fotos © Daniel Sadrowski
Pressekonferenz und Programmveröffentlichung
Kooperation mit den Ruhrfestspielen
Bereits am 2. März wurde das Programm der Ruhrfestspiele bekanntgegeben und wir freuen uns sehr, die schon für 2020 geplante Kooperation unserer beiden Festivals in diesem Jahr mit zwei gemeinsamen Gastspielen realisieren zu können.
So zeigen wir am 14., 15, und 16. Mai die Aufführung DIMANCHE (SONNTAG) der belgischen Kompanien Chaliwaté und Focus. Ihre Inszenierung vereint Objekt- und Figurentheater, Physical Theatre, Schauspiel und Videokunst zu einem intensiven Erlebnis für die ganze Familie. Unterhaltsam beginnt das Stück zunächst, das eine Familie durch einen gewöhnlich scheinenden Sonntag in den eigenen vier Wänden begleitet – die schon bald gehörig zu wackeln beginnen. DIMANCHE reflektiert die absurde Unbekümmertheit des Menschen angesichts des ökologischen Zusammenbruchs der Welt und ist im Ruhrfestspielhaus im Kleinen Haus zu sehen.
Im Theater Marl ist am 17. und 18. Mai das Schauspielhaus Graz mit THE HILLS ARE ALIVE von und mit Neville Tranter und Nikolaus Habjan zu Gast: Zwei Stars des Puppenspiels erfüllen sich mit dieser Arbeit den Traum, einmal gemeinsam ein Stück zu kreieren. Mit virtuosem Handwerk und scharfem Humor knöpfen Tranter und Habjan sich nicht nur die Geschichte der berühmten Familie Trapp und das Österreichbild Hollywoods im Musical „Sound of Music“ vor, sondern liefern zugleich einen pointierten Kommentar zu unserem Umgang mit Grenzen und Menschen auf der Flucht.
Familie Flöz auf der Henrichshütte
Und da aller guten Dinge drei sind, sei ein weiteres Highlight aus dem Programm bereits jetzt verraten: Mit zweijähriger Verspätung kommt die Familie Flöz endlich mit ihrem Klassiker INFINITA zur FIDENA. Das grandiose Maskentheaterstück über Leben und Tod und all die komischen Momente dazwischen ist eine frühe Arbeit der Gruppe aus dem Ruhrgebiet, die längst internationale Erfolgsgeschichte schrieb. Es ist am 11. und 12. Mai in der Gebläsehalle der Hattinger Henrichshütte zu erleben.
Ab dem 10. März sind Karten für die drei Produktionen erhältlich.
HIER Karten über EVENTIM kaufen
Das gesamte Programm ist ab dem 17. März auf www.fidena.de zu finden.
Fotoeindrücke Festivalzentrum / Stachanow-Bar
Fotos © Daniel Sadrowski
Fotoeindrücke Afghanische Intervention
Fotos © Sarah Rauch