Workshops/Tagungen

Workshop: Poetische Sprache des Objekttheaters

08. Januar 2024

Do 01.02.2024 - Do 08.02.2024
Die Plattform für deutsch-französische Kunst bietet im Rahmen des MOMIX-Festivals in Kingersheim (Elsass) einen Workshop zum Thema Objekttheater an. Jetzt bewerben!

Poetische Sprache des Objekttheaters
Entdecken und experimentieren in der Welt der Objekte

Deutsch-Französischer Workshop auf dem Festival MOMIX in Kingersheim (Elsass)

1. – 8. Februar 2024

„Das Objekttheater erlaubt es ein und demselben Spieler, drei Charaktere gleichzeitig zu sein (der Polizist, das Opfer und der Mörderer)“, aber auch Schauspieler, Regisseur, Autor, Bühnenbildner…

Ziel dieses Workshops ist es, die vielfältigen Möglichkeiten und die Poesie des Objekttheaters zu entdecken und auszuprobieren. Alltägliche, anonyme, tausendfach industriell hergestellte Gegenstände werden zu unseren Spielpartnern und wir laden sie mit unseren eigenen Geschichten auf. So enthüllen sie nicht nur sehr persönliche und intime, sondern auch universelle Welten!

Wir werden das Universum des Objekttheaters mit Übungen zum Verständnis des Objekts (sein Material, seine Form, seine Funktion, seine Symbolik), Improvisationen und Spielen kennenlernen. Ihr werdet eure Gegenstände nie mehr auf die gleiche Weise betrachten! Und sie euch auch nicht…

Dieser Workshop richtet sich an junge Künstler:innen der Darstellenden Künste (Theater, Tanz, Mime, Puppentheater etc.) aus Frankreich und Deutschland. Die Arbeitseinheiten werden zweisprachig begleitet und wechseln sich mit Theaterbesuchen auf dem MOMIX Festival, einem der größten Festivals für junges Publikum in Frankreich, ab. Die Leitung haben die Puppenspielerinnen Sophie Bartels und Emilie Jedwab-Wroclawski.

Teilnahmegebühr: 350€ (inkl. Unterkunft mit Halbpension). Ein Teil der Fahrtkosten wird nach dem Workshop erstattet.

Anmeldung: Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) per Mail an info@plateforme-plattform.org

Mehr Infos auf der Website der Plattform für deutsch-französische Kunst.