Pinocchio

Freitag 22.09.2017
18:00 Uhr

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Telefon: 0341 / 48 66 00
Fax: 0341 / 4 77 29 94


Puppentheater von Tatjana Rese nach Carlo Collodi, Uraufführung, Alter: 5 plus

Sachen gibt’s, die gibt es eigentlich gar nicht. Das denkt sich auch Gepetto. Viel hat der alte Schnitzer schon erlebt, nur, dass ein Stück Holz mit ihm spricht, das noch nicht. Bis jetzt! Warum also nicht einen kleinen Jungen daraus schnitzen? Pinocchio nennt Gepetto ihn und freut sich, von nun an nicht mehr allein sein zu müssen. Doch schnell wird klar: Der Holzjunge hat seinen eigenen Kopf, ist weder brav noch höflich, dafür aber voller Neugier und Abenteuerlust. Und so verwundert es nicht, dass Pinocchio nicht lange bei seinem Vater bleibt. Mit großem Tatendrang zieht er in die große weite Welt, beseelt von dem einen Wunsch: "Ich will ein richtiger Junge werden!" Nur das ist gar nicht so einfach, wie Pinocchio dachte.

Mit "Die Abenteuer des Pinocchio" hat der italienische Dichter Carlo Collodi 1881 einen der größten Kinderbuchklassiker geschrieben, der 1905 zum ersten Mal auf Deutsch erschien. In der Fassung der renommierten Theatermacherin Tatjana Rese, kommt er nun als Puppentheater neu auf die Bühne.

Regie: Matthias Thieme
Bühnenbild: Christof von Büren, Matthias Thieme
Puppenbau: Udo Schneeweiss
Dramaturgie: Jörn Kalbitz