Die süssesten Früchte

Samstag 25.02.2017
16:00 Uhr

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Telefon: 0341 / 48 66 00
Fax: 0341 / 4 77 29 94


Eine musikalische Geschichte nach einem Song von Peter Alexander über den Unterschied zwischen äußerer und innerer Größe, Uraufführung

Das Entenküken ist es satt, immer nur mit altem Brot gefüttert zu werden. Es hat mächtig Appetit auf Kirschen. Doch an diese reicht es nicht heran, es ist zu klein. Dass die süßen Früchte, weil sie eben hoch hängen, nur für die großen Tiere sein sollen, will das Küken nicht einsehen. Wenn es sie selbst nicht bekommen kann, dann soll sie niemand haben dürfen. Mit dieser Forderung zieht es schließlich vor Gericht. Dort lernt es, dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer das Gleiche sind und dass man sich mit manchem vermeintlichem Nachteil abfinden muss. Dann aber begegnet ihm ein noch viel kleineres Tier, mit einer ganz besonderen Fähigkeit. Und das Küken entdeckt, dass es selbst auch etwas Erstaunliches kann.

Regie: Christian Claas
Ausstattung: Betty Wirtz
Dramaturgie: Torben Ibs