Die Entführung aus dem Serail

Freitag 10.11.2017
19:00 Uhr

Müllers Marionetten-Theater
Neuenteich 80
42107 Wuppertal

Telefon: 0202 / 44 77 66
Fax: 0202 / 4 93 84 71


Premiere - Neuinszenierung / 35 Jahre Müllers Marionetten-Theater - 25 Jahre Theater am Neuenteich / Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart

Mozart begegnete in Wien nicht nur dem kaiserlichen Pomp, sondern auch den Nachwirkungen der Türkenkriege. Es waren weniger als einhundert Jahre vergangen, dass die Türken vor Wien lagen und die Türkenkriege dauerten an anderen Orten weiter an. Türkische Lebensart hatte Wien geprägt, man trank Kaffee, träumte von sagenhaften Haremsbräuchen und trug Pluderhosen. Zugleich aber herrschte ein Klima der Verunsicherung durch die Begegnung mit dem Islam. In der "Entführung" machte Mozart das Aufeinanderprallen zweier Kulturkreise zum Thema. Fragen des Islam, des Christentums und der Aufklärung á la Lessing rücken Mozarts "Entführung" nah ein Problemstellungen unserer Zeit.