mensch maschine

Freitag 05.12.2014
19:30 Uhr

Dresden

Das tjg.puppentheater Dresden lädt am 5. Dezember, 19:30 Uhr  zur Premiere von "mensch maschine" (von Konstantin Küspert, ab 16 Jahren).

 

Der Proband hat keine Ahnung. Er weiß nicht, dass man ihn eines Morgens aus dem Bett heraus entführt und in den OP-Raum eines Biotech-Start-ups verfrachtet hat. Dass dort sein Hirn feinsäuberlich vom Rest des Körpers getrennt und mit einem Computer verkabelt wurde. Nun arbeitet ein Spezialistenteam aus Ärzten und Programmierern daran, ihm eine perfekte Wirklichkeit vorzugaukeln. Doch Fehler in der Matrix führen dazu, dass der Proband sich zu wundern beginnt. Das muss ein Alptraum sein, denkt er, und ahnt nicht, dass er sich längst auf dem Weg zur biologischen Unsterblichkeit befindet.

 

Der Dramatiker Konstantin Küspert greift in »mensch maschine« das klassische Science-Fiction-Motiv des »Gehirn im Tank« auf und erfindet darum herum eine wahnwitzige Groteske, der die junge Regisseurin Roscha A. Säidow in einer Crossover-Produktion mit Schauspiel, Puppen und Objekten zu Leibe rückt.

 

Mehr Infos: tjg.

 

Regie: Roscha A. Säidow

Bühne, Kostüm und Puppen: Jana Barthel