Vom Abendland

Samstag 28.01.2017
20:00 Uhr

Puppentheater Halle
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle

Telefon: 0345 / 5110606
Fax: 0345 / 5110636


Uraufführung im Puppentheater Halle

Drei Abendländer am Ende der Welt. Also drei Menschen, etwa wie du und ich, dort, wo es drauf ankommt. Auf die abendländischen Tugenden: auf Unternehmergeist, auf Überlebenswille, auf Überlegtheit, auf Überlegenheit, auf Fortschritt, auf Überzeugung, auf jeden Einzelnen. Drei Menschen auf dem Weg dorthin, wo noch kein anderer war. Denn es geht doch immer noch weiter! Auch wenn es eisig, unerträglich und lebensgefährlich ist. Auch wenn die Reisenden unterwegs eingeholt werden von Vergangenheiten und von Zukunftsvisionen. Wenn die Rechnungen nicht aufgehen, geht das Abendland dann unter? Wenn Grenzen überschritten werden, geht das Abendland dann unter? Wenn Veränderungen anstehen, geht das Abendland dann unter? Was ist das eigentlich, das viel beschworene und unentbehrliche Abendland?

Ein großer, ein faszinierender, ein umkämpfter Begriff hat das Puppentheater Halle angeregt zu einem abendländisch-abenteuerlichen Theaterabend mit Menschen, Puppen, Pinguinen und Musik – im Puschkinhaus in der Kardinal-Albrecht-Straße.

Intendant Christoph Werner, der in der letzten Saison mit seiner Inszenierung von Florian Illies Bestseller "1913 – Der Sommer des Jahrhunderts" bereits Tuchfühlung mit dem Thema aufnahm, vertieft einen Abend über das Abendland in einer Revue für Puppen und Zuschauer.

 

Die Aufführung findet im Puschkinhaus statt.

 

Stückfassung und Regie Christoph Werner
Bühne und Kostüme Angela Baumgart
Puppen Lili Laube / Louise Nowitzki / Hagen Tilp
Musik Sebastian Herzfeld
Musikalische Einstudierung mit Ensemble Jörg Leistner
Anfertigung von Ton-Collagen Frank Uwe Neis
Dramaturgie und Regieassistenz Bernhild Bense
Mit: Katharina Kummer, Ivana Sajevic, Nils Dreschke, Sebastian Fortak, Lars Frank, Nico Parisius, Christian Sengewald