Festivals / Events

Steinauer Puppenspieltage

Samstag 17.09. bis Mittwoch 28.09.2022

Steinau an der Straße

Termin der Puppenspieltage

17.09.-28.09.2022

I. d. Regel finden die Steinauer Puppenspieltage jedes Jahr vor den hessischen Herbstferien statt. Das Festival dauert zwölf Tage.

Vorstellungsangebote

  • Vormittagsveranstaltungen für Kindergärten und Schulen
  • Sonntagsvorstellungen für die ganze Familie
  • Abendvorstellungen für Jugendliche und Erwachsene

Historie der Puppenspieltage

Steinau an der Straße wurde 1993 als Spielort für die Puppenspieltage ausgewählt, weil die Stadt Steinau zum Thema Puppenspiel sowohl bei Laien als auch in Fachkreisen einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. In den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts hatte Karl Magersuppe das Marionettentheater im ehemaligen Marstall des Schlosses gegründet. Durch seine Kulturarbeit vor Ort und vor internationalem Publikum wurde Steinau weit über seine Grenzen hinaus bekannt.

Im Laufe der Jahre wurde das Festival Steinauer Puppenspieltage zu einer festen Institution, die für ihre hochwertigen Darbietungen bekannt ist.