FIDENA - Das Festival

FIDENA 2018

60 Jahre Figurentheater der Nationen.
Die FIDENA hat Geburtstag und beschenkt sich und das Publikum vom 9. bis 18. Mai 2018 mit einem Programm, das internationale Stars, herausragende Newcomer und verblüffende Entdeckungen der Figurentheater-Szene im Ruhrgebiet versammelt.

Das Festival, das zu den wichtigsten und innovativsten in der internationalen Szene des Figurentheaters gehört und alle zwei Jahre aufs Neue die Genregrenzen bis zum Anschlag auslotet, wird 60 Jahre alt.

Das Programm 2018 steht unter dem Titel resist! und zeigt sich politischer und textbasierter als in den Vorjahren, in denen es stark um künstlerische Freiheit und neue Formensprache ging. Mehrere Produktionen befassen sich mit “female resistance”, andere mit bürgerlichem Protest oder politischem Widerstand und einige erinnern an historische Widerstandsbewegungen.

In den Städten Bochum, Essen, Herne und Hattingen werden mehr als 30 Produktionen an zwölf Spielorten präsentiert, das bedeutet ein Spektrum von der großen Bühne bis zur intimen Zimmeraufführung. Für mehrere Wohnzimmerprojekte öffnen Bürger*innen ihre Häuser. Viele Produktionen sind als Deutsche Erstaufführungen und auch Uraufführungen zu sehen, einige entstehen als Auftragsproduktion für das Jubiläumsfestival. Die Künstler*innen kommen aus Italien, der Türkei, Belgien, Israel, Großbritannien, Argentinien, Chile, Frankreich, Australien, dem Kongo, Spanien und Deutschland.

28 Kommentare
Susanne Adami
25.03.2018

Fidena, Beginn des Kartenverkaufs

Hallo, guten Tag,
ich möchte per Mail über den Beginn des Kartenverkaufs der kommenden fidena informiert werden. Vielen Dank schon einmal.
Herzlichen Gruß Susanne Adami
Ina Hennemann
21.03.2018

Bitte senden Sie mir ein Programm zu

Ich bitte um Zusendung eines Programms
Silvia Müller
07.03.2018

FIDENA FESTIVAL 2018

Die Spannung steigt.Bitte senden Sie mir das Programmheft zu
Silvia Müller

Eliszi Böhm
07.03.2018

Programm

Hallo,
wann und wo kann ich das Programm erfahren?
Vielen Dank
Eliszi Böhm
Sabine Funda
05.03.2018

Programm für die Fidena 2018

Liebe Initiatoren der Fidena,
habe schon oft in den letzten Jahren an der Fidena teilgenommen, bin auch in Ihrem Verteiler!?! Wann darf ich mit dem Programm rechnen? In Bochum Langendreer aufgewachsen, jetzt seit Jahrzehnten in Berlin lebend, warte ich sehnsüchtig, wer von den Figuren- und Puppentheatern im Mai in meiner Heimat anwesend ist und was geboten wird.
Möchte meine 3 bis 4 Vorstellungen aussuchen, bald eine Fahrkarte bei der Bahn buchen und eine Unterkunft finden.
Grüße herzlich Sabine Funda

Neuer Kommentar