Ausstellungen

schattenreich - An der Ziellinie des Schattentheaterzentrums

27. Oktober 2021

20.04.2022

 

Am 17.Oktober öffnete das "schattenreich" in Schwäbisch Gmünd seine Türen und weihte den Werkstattbereich seines Museums ein. Eine Woche vorher wurde bereits Premiere gefeiert und bis 2022 wird noch weiter ausgebaut (ein Ausstellungsbereich folgt noch).

Am 17. Oktober öffnete das "schattenreich" in Schwäbisch Gmünd seine Türen und weihte den Werkstattbereich seines Museums ein. Eine Woche vorher wurde bereits Premiere gefeiert und bis 2022 wird noch weiter ausgebaut (ein Ausstellungsbereich folgt noch).

Das Museum „schattenreich“ ist ein interaktives Museum, ein sog. Mitmachmuseum. Ein Kleinod, das zum Experientieren, Staunen und Selbsttun einlädt. Nirgendwo auf der Welt gibt es ein Museum, das sich dem zeitgenössischen Schattentheater widmet. Rainer Reusch widmete sein Lebenswerk dem Schattentheater. Er initiierte das internationale Schattentheaterfestival sowie ein Kontakt- und Forschungszentrum in Schwäbisch Gmünd und steckte seine gesamte Familie an, im Schattenspiel aktiv zu werden. Als Dank für seine ehrenamtlich geleistete Arbeit bekam R.R. immer wieder moderne Schattenfiguren geschenkt. Diese Schätze zu präsentieren und gleichzeitig zur Beschäftigung mit dem Phänomen Schatten anzuregen, ist Ziel des Museums. An 7 interaktiven Stationen können die Besucher*innen die Geheimnisse und Gesetze von Licht und Schatten erkunden.

Mit der Neueröffnung dieses kleinen Schattentheatermuseums erfüllt sich Rainer Reusch einen großen Traum - und Schwäbisch Gmünd gewinnt ein einzigartiges und kontinuierliches Angebot zum Schwerpunkt Schattentheater hinzu. 

Am Abend vor der Eröffnung wird Reiner Reusch für sein Engagement für das Schattentheater von Oberbürgermeister Richard Arnold das Bundesverdienstkreuz überreicht. Nicht nur dem OB, auch Sibylle Hirzel, Leiterin des Schattentheaterfestivals, ist es deutlich anzumerken: Begeisterung färbt ab und bekommt Strahlkraft. 

Wir gratulieren Rainer Reusch zur Ehrung seines Verdiensts. Außerdem gratulieren wir ihm, Sibylle Hirzel, ihrem Team und der "Hauptstadt des Schattentheaters Schwäbisch Gmünd" herzlich zur Eröffnung und freuen uns, dass wir schon mal hineinblicken durften in das Reich der Schatten!

 

Weitere Informationen gibt es hier und hier.

 

© schattenreich 2022.