Ausstellungen

Immersive Figurentheaterausstellung

03. August 2020

Tauchen Sie ein: VR-Technologie trifft Puppenspiel, ab Oktober 2020 im dfp

Voraussichtlich im Oktober 2020 wird das Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst (dfp) die erste immersive VR-Ausstellung zum Figurentheater eröffnen. Aktuell laufen die letzten Tests sowie der Feinschliff in der Programmierung.

 

Was ist eine immersive VR-Ausstellung?

Die Besucher*innen erhalten eine VR-Brille und können sich selbständig durch fünf virtuelle Räume bewegen, mit Puppen und Objekten interagieren, Hintergrundinfos oder dokumentarisches Material abrufen und sich vom dfp-Gründer Fritz Wortelmann durch die Ausstellung führen lassen. So entsteht ein einzigartiges, immersives Ausstellungserlebnis über die Geschichte, die Entwicklung und Spielformen des Puppenspiels. Das dfp arbeitet hierfür mit DIGIFACTURA zusammen - einem Startup, das sich auf die 3D-Digitalisierung von Kunst- und Kulturgut spezialisiert und die Virtual Reality-Welt exklusiv für die Ausstellung entworfen hat. Tauchen Sie ein in die Welt des Figurentheaters!

 

Was wird gezeigt?

Anhand von Figuren aus aller Welt bekommen die Besucher*innen in fünf unterschiedlichen, thematisch abgestimmten Räumen die Faszination des Puppenspiels in all seinen Facetten gezeigt. Mit dabei ist immer Fritz Wortelmann, der als animierte Figur durch die Ausstellung führt, die Exponate erklärt und Hintergrundinfos - auch zur Figurentheaterforschung - liefert.

Einen ersten Eindruck können Sie den Bildern in der obigen Galerie entnehmen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Arbeitsstände handelt - sowohl die Räume als auch die Exponate werden derzeit noch bearbeitet.

 

Die fünf Räume

Raum eins: Der deutsche Wald

Wortelmann und seine Zeitgenoss*innen: historisches Handpuppenspiel ab 1900, Puppen als NS-Propagandamittel, Künstlerisches Handpuppenspiel von Lore Lafin

Raum zwei: Ein altertümlicher Marktplatz

Lustige Figuren: historische sowie aktuelle Kasperfiguren, Überblick über internationale Artverwandte des Kaspers, etwa aus Italien, England oder Griechenland sowie Beispiele der lustigen Figur aus Indonesien

Raum drei: Ein Basar

Faszination Wayang: Indonesisches Figurentheater in all seinen Facetten

Raum vier: Ein Tempel

Streifzug durch verschiedene Figurentheaterformen Asiens

Raum fünf: Ausstellungsraum des dfp

Sammelsurium vom "Rest der Welt": Einzelexponate aus Mali, Australien und Italien

 

 

Kontakt und Infos

Projektleitung und Konzeption:

Annette Dabs und Mareike Gaubitz, doku@...

Entwicklung und Programmierung:

DIGIFACTURA, Alexander Philippi und Team, ap@...

Sounddesign:

Loop Postproduktion, Maximilian Rodegra, max.rodegra@...

 

 

Ein herzlicher Dank gilt den Förderern dieses Projekts