Wissenschaftliche Texte

Handreichung der Fachbibliotheken für Figurentheater zu Online Recherche und Literaturbeschaffung

Die Fachbibliotheken für Figurentheater Deutschlands haben sich zusammengeschlossen, um Forschenden mit Literatur aushelfen zu können.

In dieser Handreichung haben die Teams der Fachbibliotheken für Figurentheater Ansprechpartner, Datenbänke und weitere Hinweise zur Online Recherche zusammengestellt. Die folgenden Hinweise ermöglichen eine Übersicht über die Angebote der Bibliotheken. Es handelt sich bei allen Bibliotheken um Präsenzbestände. Besuche vor Ort können nach Absprache erfolgen. Melden Sie sich dazu bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen.

Die Handreichung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne und jederzeit noch erweitert werden. (Hinweise/Erweiterungen an den/die Fachbibliothekar*in direkt oder an doku@... oder Lit-transfer@fidena.de).

Dabei bitten wir Sie/Euch folgende allgemeine Hinweise zu beachten:

Digitale Dokumentenlieferung kann nur erfolgen, wenn das Urheberrecht gewahrt wird.

Das Urheberrecht verbietet grundsätzlich eine Verbreitung des geistigen Eigentums anderer. Die digitale Dokumentenlieferung ist nur zu wissenschaftlichen Zwecken möglich, folglich muss Ihre Anfrage mit einem konkreten Vorhaben/einer Forschungsfrage o.Ä. verbunden sein. Außerdem ist es nicht möglich ganze Bücher anzufragen. Informationen hierzu (auch hinsichtlich der digitalen Lehre) sind Teil dieser Handreichung.

 

Mit den besten Wünschen,

Eure Teams der Fachbibliotheken für Figurentheater Deutschlands

 

 

 

 

Digitale Dokumentenlieferung/Angebote von Figurentheater-Fachbibliotheken:

            Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V., Bochum

Liebe Bibliotheksbesucher*innen und Forschende,

aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus bleibt unser Forschungszentrum mit Bibliothek und Archiv bis auf Weiteres geschlossen.

Wir sind jedoch in eingeschränktem Rahmen weiterhin für Euch da:

 

Nutze unsere Online-Kataloge zur Recherche:

https://www.fidena.de/portal/forschungszentrum/bibliothek-mediathek-archiv/katalog/mn_44880

https://www.fidena.de/portal/forschungszentrum/bibliothek-mediathek-archiv/fritz-wortelmann-sammlung/mn_44881

 

Solltest Du aus unserem Angebot dringend Literatur benötigen, kannst Du Dich per Email an folgende Adresse wenden: Lit-transfer@...

 

Wir versuchen, Deine digitalen Dokumentenbestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte habe dennoch Verständnis dafür, dass es zu starken Lieferverzögerungen kommen kann.

Wir behalten uns auch vor, je nach Auslastung, große Scanaufträge im Umfang zu reduzieren.

 

Münchner Stadtmuseum, Sammlung Puppentheater/Schaustellerei

Liebe Forschende,

aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus bleiben das Münchner Stadtmuseum und auch unsere Bibliothek und unser Archiv bis auf Weiteres geschlossen.

Wir haben leider (noch) keinen Online-Katalog, sind aber, was Puppentheater und Schaustellerei angeht sehr gut sortiert.

Sie können bei uns Titel anfragen unter: mascha.erbelding@... oder klaus.peitzmeier@...

 

Wir werden versuchen, die Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, wenn die Dokumentenlieferung länger dauert. Unser Arbeitsalltag ist durch die Maßnahmen gegen das Corona-Virus stark eingeschränkt. Auch wir behalten uns vor, je nach Auslastung, große Scanaufträge im Umfang zu reduzieren.

 

Wenn Reisen wieder möglich sind und das Museum wieder geöffnet, gibt es weiterhin die Möglichkeit für Forschende, im Gästezimmer des Münchner Stadtmuseums zu übernachten. Einfach anfragen bei mascha.erbelding@...

 

 

Puppentheatermuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Die Puppentheatersammlung hat eine umfangreiche Fachbibliothek und eine über 140 Jahre zurückreichende Archivsammlung zur Geschichte des Puppentheaters. Leider sind bisher nur die Zeitschriftenbestände online verzeichnet (https://zdb-katalog.de/index.xhtml, dort unter dem Bibliotheksigel DE-D13).

Wir werden versuchen, Forscherinnen und Forscher bei der Textbeschaffung zu unterstützen. Teilbestände der Sammlung können in der Online Collection recherchiert werden (https://skd-online-collection.skd.museum/).

 

E-Mail: pts@...

https://puppentheatersammlung.skd.museum/

https://www.puppentheaterfreunde.de/

 

Museum für PuppentheaterKultur (PuK), Bad Kreuznach

Leider kann das PuK keine digitale Dokumentenlieferung einrichten.

Die dort ansässige Fachbibliothek steht, sobald wieder möglich, allen Interessierten zur Recherche vor Ort offen. Das PuK bietet Forschenden während ihres Aufenthalts die Unterkunft in der Gästewohnung des Museums an. Aktuell wird die ehemalige umfangreiche Fachbibliothek von Prof. Albrecht Roser (Stuttgart) in die bisherigen Bestände des PuK-Museums integriert. Daneben beherbergt der Archiv-Raum in Bad Kreuznach das VDP-Fotoarchiv und ein Pressearchiv über sämtliche Puppentheater Deutschlands von 1945 bis ca. 1980.

 

PuK Online Kollektion

Um die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung des Museums für PuppentheaterKultur zu verkürzen, sowie als Unterhaltungsangebot für Familien und Kinder, hat das Museum für PuppentheaterKultur aktuell sein Angebot im Netz stark ausgebaut. Auf der Facebook-Seite des PuK-Museums werden in Form einer Online-Kollektion interessante Neuzugänge der Sammlung, Figurenfilme und Hörbeispiele zum Thema „The voice of puppetry“ präsentiert.

Die Facebookseite des Museums für PuppentheaterKultur und seines Fördervereins ist wie folgt zu finden: www.facebook.com/PuKBad Kreuznach/

Über die aktuellen weiteren Entwicklungen (Wiedereröffnung, neue Sonderausstellung, Veranstaltungen) informiert demnächst auch der Internet-Auftritt des Museums für PuppentheaterKultur auf der Homepage der Stadt Bad Kreuznach www.bad-kreuznach.de/puk

Weitere Infos gibt es vorerst hier: https://www.bad-kreuznach.de/tourismus-kultur-sport/kulturviertel-bad-kreuznach-museen-und-kunst/museum-fuer-puppentheaterkultur-puk/

 

Kolk 17 Figurentheater & Museum

Fachbibliothek

Kolk 17 Figurentheater und Museum in Lübeck besitzt eine Fachbibliothek sowie einige Archivalia (z.B. handschriftliche Stücktexte aus dem 19. Jh.). Bei den Titeln handelt es sich überwiegend um ältere Literatur bis ca. 1980. Seit kurzem wird die Bibliothek jedoch systematisch durch Neuerscheinungen ergänzt und Lücken werden geschlossen. 2015 haben wir uns dem gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) angeschlossen (Bibliothekscode 4009) und ca. 3000 Titel in den gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) eingegeben.

 

Für die Suche im GVK können Sie folgendem Link nutzen:

https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/

Sie können auch direkt über die Seite des GBV im Verbundkatalog suchen:

             https://www.gbv.de/gsomenu

 

Da es sich um eine Präsenzbibliothek handelt, sind die Bücher nur bei uns in Lübeck nach vorheriger Anmeldung einsehbar. Das Museum ist wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten seit 2018 geschlossen. Mit der Fachbibliothek im Depot ist es uns aber möglich, Forscher*innen zu unterstützen und Anfragen zu beantworten. Bitte kontaktieren Sie uns unter folgender Mailadresse info@.... Wir versuchen, die Anfragen zügig zu beantworten. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Kapazitäten dafür eingeschränkt sind.

 

Stückearchiv des VDP

Seit 2016 beherbergt Kolk 17 Figurentheater und Museum auch das Stückearchiv des VDP. Die Titel sind bisher nur in einer lokalen Tabelle erfasst, so dass Anfragen nach bestimmten Stücken direkt an uns gestellt werden müssen; die Titel sind nicht online recherchierbar. Auch dieses Material ist vor Ort nach Anmeldung einsehbar. Kopien und Scans sind aus urheberrechtlichen Gründen nur in Ausnahmefällen möglich.

            https://kolk17.de/

 

Figurentheaterquellen:

Im Rahmen der Union internationale de la Marionnette (UNIMA), Zentrum Deutschland arbeitet ein Arbeitskreis Figurentheater und Wissenschaft als Vermittlungsschnittstelle von Forschenden zu Organisationen/Künstler*innen. Nehmen Sie gerne Kontakt auf an research@...

https://unima.de/

https://wepa.unima.org/en/

https://www.unima.org/en/

https://unima.de/das-andere-theater/

http://www.unima.biz/publications.html

https://www.vdp-ev.de/archive-sammlungen/

https://www.vdp-ev.de/vdp-zeitschrift/alle-ausgaben/

http://www.puppenundmasken.de/

https://denkste-puppe.info/ausgaben/

https://www.dgtp.de/Home

http://double-theatermagazin.de/

 

Onlinequellen darstellende Künste (ausgewählt):

              https://www.performing-arts.eu/         

              http://www.theater-wissenschaft.de/thewis/

              https://www.gtf-tanzforschung.de/tanzforschung/publikationen/

              http://lithes.uni-graz.at/home.html

              https://www.nypl.org/locations/lpa

              https://www.europeana.eu/en/collections/topic/112-theatre

              https://archiv.adk.de

              http://tws.phil-fak.uni-koeln.de/

              archiv.mimecentrum.de

              https://theadok.at

              https://sapa.swiss/ressourcen/

              https://www.kjt-online.de

              http://www.sibmas.org/

              https://library.artstor.org/#/

              https://about.jstor.org/covid19/

              https://www.jstor.org/

              https://zdb-katalog.de/index.xhtml

 

Open Source Angebote:

Viele Verlage bieten mittlerweile Open Access an.

Denkt auch an Zeitschriftendatenbanken und die Open Access-Angebote über die Universitätsbibliotheken.

https://www.transcript-verlag.de/open-access/theater-und-tanzwissenschaft/?f=12320

https://link.springer.com/search?facet-content-type=%22Book%22&package=openaccess&facet-language=%22De%22

https://www.zeitschriftendatenbank.de/suche/elektronische-zeitschriften/

https://www.genios.de/dosearch?dbShortcut=:2:PRESSE&ZG_PORTAL=ADWPresse&gclid=CjwKCAjwhOD0BRAQEiwAK7JHmNQoI00BF5Kq6u869nU0yEkgcNOVTF1Ts2DnbhNcNKsqIw0cHY2m4RoCm24QAvD_BwE

 

Infos zum Urheberrecht:

https://www.bmbf.de/upload_filestore/pub/Handreichung_UrhWissG.pdf

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/UrhWissG.html

https://www.urheberrecht.de/?s=Wissenschaft

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/UrhWissG.html

https://irights.info/