IKARUS-Preise für zwei Figurentheaterstücke
Die 24. Ausgabe der Preisverleihung fand am 14. November im Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin statt. Eine 5-köpfige Fachjury und eine 12-köpfige Jugendjury entschieden sich unabhängig voneinander für vier Gewinner:innen:
Kindertheater
-
Preis der Fachjury:
"BÄR. Ein Zeitzeuge erzählt" (9+)
Nach den Lebenserinnerungen von Irene Grumach-Shirun, aufgeschrieben von Jill Levenfeld
Schaubude Berlin
(Kritik auf unserer Website) - Preis der Jugendjury:
"Fuchs du hast die Angst gestohlen" (4+)
Zitadelle Puppet Company
Jugendtheater
- Preis der Fachjury:
"Antigones Vermächtnis" (14+)
Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin
- Preis der Jugendjury:
"Bülowstraße" (15+)
Grips Theater
Alle vier Preise sind mit 2.500 € dotiert. Die Fachjury setzte sich zusammen aus Anaïs Clerc, Salome Dastmalchi, Elena Philipp, Maja Das Gupta und dem Redaktionsteam Radio Teddy.
Kathrin Völker-Krause, Geschäftsführerin des veranstaltenden JugendKulturService, sprach in ihrer Rede bei der Preisverleihung eine besorgniserregende Entwicklung an:
„30 Prozent weniger Premieren und Wiederaufnahmen im Bereich Kinder- und Jugendtheater im Vergleich zum Vorjahr, das sind die direkten Folgen der Kulturkürzungen. Und es trifft ausgerechnet wieder Kinder und junge Menschen. Wenn notwendige Strukturen verschwinden, verlieren wir nicht nur Theater und deren Produktionen, sondern Zugänge zu Kunst, zu Ausdruckskraft, zu Teilhabe und zu all dem, was das Theater für junges Publikum bewirken kann. Kinder- und Jugendtheater ist keine Nebensache, sondern demokratische Zukunftsarbeit.“
Quelle: Jugendkulturservice