Weitere Meldungen

Jetzt online! "Für Opa" von Alba García, Tariq Marks, Alejandro Jurado Jiménez

06. Dezember 2021

Wir zeigen euch die Sieger*innenproduktion des diesjährigen Fritz-Wortelmann-Preises in der Kategorie Erwachsene Amateure: "Für Opa" von Alba García, Tariq Marks, Alejandro Jurado Jiménez passt perfekt in die melancholische Winterzeit und besticht neben dem berührenden Figurenspiel besonders durch die musikalische Atmosphäre.

Hier geht's zum Video

„Früher war alles besser“, denkt sich der alte Herr. Er ist allein in seiner Wohnung, kraftlos und uninspiriert – lediglich das Klavierspiel seines Nachbarn erfreut ihn noch. Plötzlich erscheint eine mysteriöse Figur. Mit ihren melancholischen Melodien bringt sie ihn dazu, sich an seine Jugend zu erinnern. Das waren Zeiten! Seine Fröhlichkeit kehrt allmählich zurück und er vertieft sich in der Idealisierung seiner Vergangenheit. Doch liegt das Glück nur im Gestern? Bevor sich der alte Herr gänzlich in seinen Erinnerungen verliert, kann er sich aus den Fängen der unheimlichen Gestalt befreien. Er findet den Weg zurück in die Gegenwart und entdeckt neue Wege, um seinen Lebensabend fortan zu genießen.

Die drei Musiker*innen kommen aus Mülheim an der Ruhr, „Für Opa“ ist ihre erste Arbeit mit Figuren.

Von und mit: Alba García, Tariq Marks, Alejandro Jurado Jiménez
Dauer: 13 Minuten