FIDENA - Das Festival

DIE WINTERREISE: Annette Dabs im Gespräch mit der Gräfin

 

Die Fidena 2020 muss leider ausfallen. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, die eingeladenen Künstler*innen zu bitten, uns Grußbotschaften zu schicken. Den Anfang macht die Gräfin im Gespräch mit Annette Dabs über DIE WINTERREISE vom MiR Puppentheater Gelsenkirchen.

Das Stück hätte am 19. Mai die Fidena eröffnet. Das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen interpretiert den Liederzyklus von Franz Schubert neu: Regisseurin Annette Dabs und Bühnen- und Puppenbauerin Stefanie Oberhoff, die schon 2016 mit MOONDOG für Furore sorgten, schaffen hier eine Symbiose aus Figuren- und Musiktheater. DIE WINTERREISE ist ein Seelenzustand, der weder Geschlecht, Alter noch Herkunft kennt. Die Bühne wird zum eigenen Kosmos, der die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt verschwimmen lässt.

Eine Wiederaufnahme der WINTERREISE ist für März 2021 geplant.

Das Musiktheater im Revier ist seit dieser Spielzeit die erste deutsche Oper mit einer Puppenspielsparte. Das MiR Puppentheater Gelsenkirchen wird gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und das NRW KULTURsekretariat und ist eine Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin.