Personelles

Ehrenpreis für FIDENA-Leiterin Annette Dabs

30. November 2017

Marketing Club Bochum vergibt Auszeichnung für ein Markenzeichen der Stadt.

Annette Dabs, seit 20 Jahren Leiterin des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst und des Festivals FIDENA, hat den diesjährigen Ehrenpreis des Marketing Clubs Bochum erhalten. Präsident Carsten Köchel ehrte die Preisträgerin im Rahmen einer Gala im Schauspielhaus Bochum.

Annette Dabs ist seit 1997 Geschäftsführerin des Deutschen Forums für Figurentheater in Bochum und künstlerische Leiterin des internationalen Festivals FIDENA - Figurentheater der Nationen. Das 1958 gegründete Festival hat sie zu einem internationalen Markenzeichen der Stadt Bochum gemacht. Unter Ihrer Leitung öffneten sich die Institution und das Festival weiter anderen Kunstsparten. Dazu entwickelte sich die FIDENA von einem einladenden in ein produzierendes Festival. „Annette Dabs etablierte die Fidena als Plattform für wagemutige und anspruchsvolle Inszenierungen und Erstaufführungen des Figurentheaters“, begründet Köchel die Preisvergabe. „Die öffentliche Akzeptanz des Puppenspiels strahlt weltweit und wirkt für unsere Heimatstadt."

Mit dem Marketing Award 2017 wurde die Wittener Ardex GmbH ausgezeichnet. Sie entwickelt Produkte, die den Zeitaufwand, die Kosten und die Risiken auf einer Baustelle minimieren. Die speziellen Baustoffe vermarktet Ardex mit hohem Anspruch an Qualität.

Die Preisträger Mark Eslamlooy (Ardex) und Annette Dabs nahmen ihre Preise im feierlichen Rahmen auf der Bühne der Kammerspiele des Bochumer Schauspielhauses vor rund 250 Gästen entgegen. Durch den Abend führte der Poetry-Slammer Sebastian23. Die Laudatio hielten Torsten Maß und Prof. Dr. Jan Freidank. Neville Tranter aus Amsterdam zeigte eindrucksvoll, dass er zu den besten Puppenspielern weltweit gehört, die Band Botticelli Baby sorgte für den musikalischen Rahmen. Im Foyer der Kammerspiele nutzten Bochums Marketingschaffende, Unternehmer und Gäste den Anlass, um sich bis in die frühen Morgenstunden über aktuelle Themen und Trends im Marketing auszutauschen.

 

Foto: Grubenglück