Fritz-Wortelmann-Preis

Fritz-Wortelmann-Preis 2007

 

Der Fritz-Wortelmann-Preis 2007 wurde turnusgemäß unter Kindern und Jugendlichen ausgetragen, die sich vom 1. bis 4. November 2007 in Bochum trafen.

Sieben Theaterprojekte mit insgesamt fast 120 Mitwirkenden waren an drei Tagen zu sehen. Die Bandbreite der Wettbewerbsbeiträge reichte von traditionellem Puppentheater über Inszenierungen mit Stabfiguren bis hin zu Papier- und Schattentheater. Die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen sieben und 18 Jahren erlebten aufregende Tage randvoll gefüllt mit Aufführungen und Gesprächsrunden, in denen ein angeregter Austausch stattfand. Auch wenn es mitunter bei den Nichtgewinnern enttäuschte Gesichter gab, nehmen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Eindrücke und Inspirationen mit nach Hause.

40. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum für Amateurfigurentheater

Mit einer feierlichen Verleihung war der 40. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum im Rathaus zu Ende gegangen. Der mit 4000 Euro dotierte Preis wurde von der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz überreicht und ging 2007 an drei Gruppen.

Die zwei ersten Preise mit jeweils 1500 Euro wurden an die Gruppen „Klatsch“ der Grundschule Magdeburg /Alt Olvenstedt mit dem Stück „Gestern und heute“ und an den Musikkurs der Elly-Heuß-Knapp-Realschule Köln mit ihrer Adaption von Prokofjews Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ verliehen.

Bei den Magdeburger Drittklässlern lobte die Jury neben der überzeugenden Ensembleleistung während der Aufführung die engagierte Vorarbeit bei der Gestaltung der Stabpuppen und der inhaltlichen Erarbeitung der präsentierten Geschichten.

Die Kölner Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren überzeugten die Juroren mit einem schlüssigen Gesamtkonzept aus Musik, Schatten- und Schauspiel. Das solidarische Ensemble bestach durch eine hochkonzentrierte Arbeit, in der sie eine musikalische Bearbeitung der Oper für Orffsche Instrumente darboten.

Den Sonderpreis für herausragende handwerklichen Fähigkeiten in Höhe von 1000 Euro verdiente sich die AG Figurentheater des Gymnasiums Corvinianum aus Northeim mit ihrem Stück „Das Schnuffeltuch“. Mit erfrischender Spontanität und auffallend kompetenter Handpuppenspielweise wurde die souveräne Präsentation zum Vergnügen.