FIDENA - Das Festival

Videogruß Winnie Luzie Burz

 

Winnie Luzie Burz war mit ihrer Performance MARIA & MYSELFIES zur Fidena 2020 ins Prinzregenttheater Bochum eingeladen. Warum Maria? Aus dieser Frage erwuchs eine kritische Auseinandersetzung mit dem archetypischen Idealbild der Marienikonografie, das Faszination und Abwehrmechanismen zugleich auslöst.

www.tressburz.de

Programm 2020

Videogruß Dries Verhoeven

 

Mit seiner immersiven Installlation GUILTY LANDSCAPES wäre der niederländische Künstler bei der Fidena 2020 in den Rottstr5-Kunsthallen zu Gast gewesen. Die Arbeit, zu der immer nur eine Person gleichzeitig Zutritt erhält, macht auf poetische und zugleich verstörende Art die Auswirkungen der Globalisierung auf persönliche Weise erfahrbar.

www.driesverhoeven.com

Programm 2020

Videobotschaft Nikolaus Habjan / SSH Graz

 

„Es ist sicher im Sinne der Regierung gelegen, wenn ich als deutscher Dirigent nach Wien gehe, um dort den zahlreichen Anhängern der nationalsozialistischen Idee neue Anregung zu geben, umso mehr als ich gebürtiger Österreicher bin. […] Heil Hitler!“ So schrieb Karl Böhm, ab 1943 Direktor der Wiener Staatsoper. Böhm, einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts und berühmter Sohn der Stadt Graz, ist gleichzeitig ein Beispiel für den dunklen Fleck der deutsch-österreichischen Geschichte: Einerseits war Böhm ein großer Künstler, andererseits war er ein Mensch, der den Nationalsozialismus nutzte, um seine Karriere voranzutreiben. Wie erfolgreich ihm dies gelang, demonstriert der ebenfalls aus Graz stammende Regisseur und gefeierte Puppenspiel-Star Nikolaus Habjan in seinem herausragenden, für das Schauspielhaus Graz entstandenen Soloabend BÖHM.

www.nikolaushabjan.com

www.schauspielhaus-graz.com

Programm 2020

Videobotsschaft half past selber schuld

 

Mit ihrem englischsprachigen Bünencomic THE LAST MORTAL waren half past selber schuld ebenfalls zur Fidena 2020 eingeladen. Die Sieger*innen der „RTL Puppenstars“ von 2016 haben sich für ihren englischsprachigen prominente Unterstützung von Künstler*innen aus den USA geholt. Mit Musik, Puppen- und Figurenspiel, Filmen, Tanz- und Schattenszenen wird der Weg des sterblichen, organischen Menschen hin zum unsterblichen, künstlichen Hybriden gezeichnet.

www.halfpastselberschuld.de