Pro Rodopi Art Center (BG) „BALL“ (Part 1)

Montag, 19. Mai, 20:30 Uhr
Flottmann-Hallen, Herne

Pro Rodopi Art Center (BG)
„BALL“ (Part 1)

Objektperformace, Deutsche Erstaufführung

„Die Kompanie aus Bulgarien lotet innere Abgründe aus.“
New York Village Voice, September 2007

 

Sind es Einzeller oder Himmelskörper, die hier in Zeitlupe ein halluzinatorisches Ballett vollführen, winzige Luftblasen oder überdimensionale Ballons? Und spielt der Mensch mit ihnen oder sie mit ihm? Auf jeden Fall ist der Ball in dieser konzentrierten, physischen Performance Teil eines großen Organismus, einer unauflöslichen Verbindung. Elemente des zeitgenössischen Tanzes mischen sich mit einem circensisch anmutenden Figurentheater. Assoziationen werden geweckt, die  unser Verhältnis zur Mutter Erde befragen und danach, was mit ihr und mit uns geschieht, wenn wir nicht achtsam sind und die Grenzen zwischen unschuldigem Spiel und arroganter Manipulation überschreiten. Im Mittelpunkt dieser Objektperformance stehen die visuelle Faszination und die durchaus amüsante Poesie der Dinge. Ohne dass ein Wort fällt, erleben wir ein sinnliches Plädoyer für nichts weniger als die Rettung des blauen Planeten.

 

Das Pro-Rodopi Art Centre ist ein kreativer Ort im zentralen Rhodopes-Gebirge in Bulgarien, wo Petar Todorov als künstlerischer Leiter und die Schauspielerin Desislava Mincheva ein Mekka für künstlerische Schaffensprozesse aufgebaut haben, um Performer aus aller Welt in theatralischen Prozessen abseits des Mainstreams zusammenzubringen.

 

40 Minuten, ohne Sprache, ab 14 Jahren
8,- Euro (erm. 5,- Euro)
Karten über die FIDENA: 0234 - 47720

Email: karten[at]fidena.de
 

 

Konzept, Regie: Petar Todorov
Idee, Performance: Desislava Mincheva
Bühne: Hannah Schwartz
Kostüme: Nikolina Kostova-Bogdanova
Musik: Petya Dimanova

Produktion: Petar Todorov
Koproduktion: Plovdiv State Puppet Theatre (Plovdiv/Bulgaria) and Zahrada Centre for
Independent Culture (Banska Bystrica/Slovakia)

www.prac.biz

Gefördert durch Ministry of Culture of Bulgaria,
Pro Rodopi Foundation, SKOK Association
Slovakia, Kiril Madzharov-1866 Community Centre

 

 

FIDENA - Das Festival

Rückblick auf ein Abenteuer

Mit standing ovations nach der Performance von Duda Paiva, schloss im voll besetzten Essener Grillo-Theater die FIDENA 2014. Vielleicht war es eine der schönsten Ausgaben in der traditionsreichen Geschichte des Festivals. Und das nicht nur, weil (frei nach Friedrich Schiller) Schönheit Freiheit in der Erscheinung ist: Die eingeladenen Kompanien und Performer aus den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst hatten sich mehr denn je alle Freiheiten genommen, um ihren künstlerischen Visionen die adäquate Form zwischen visuellem Theater, Materialtheater, Installation, Tanz und Performance zu verleihen.

Den Auftakt machte Miet Warlop in den restlos ausverkauften Kammerspielen mit einer höchst eigenwilligen Performance, die zwischen bildender und darstellender Kunst changiert. Eine weitere Herausforderung stellte „Whip“ der niederländischen Choreographin Boukje Schweigman dar. Sie bewegt sich auf der Grenze zwischen Tanz, Mime und Materialtheater. Die dafür mit großem Aufwand hergerichtete Industriehalle war dafür ideal geeignet. Diejenigen, die den Weg dorthin fanden, wurden belohnt mit einem extravaganten Erlebnis. Höhepunkt des Programms war zweifellos die Auftragsproduktion an die Needcompany. Die Produktion von Maarten Seghers trat anschließend ihren Weg durch die großen internationalen Festivals an.

Publikum und Medien sind dem Konzept der FIDENA 2014, innovative Formen des Figurentheaters zu etablieren, Genre-Grenzen zu sprengen und künstlerische Experimente einzugehen, voller Lust am Abenteuer gefolgt..

Und das ist das Fazit in Zahlen: 24 Künstler- bzw. Theatergruppen aus Belgien, Bulgarien, Kanada, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Russland, dem Iran, Weißrussland und Deutschland waren an neun aufregenden Tagen auf 13 Bühnen zwischen Bochum, Essen und Herne bei der FIDENA zu Gast. 40 professionelle Beobachter aus Indien, Japan, Taiwan, Kanada, Tschechien, Polen, Schottland, Finnland, Estland, den USA, Slowenien, Frankreich, Österreich und Deutschland hinterließen ihre Spuren im Netz bei Facebook & Co., wo man auf Chinesisch, Polnisch, Spanisch oder Persisch viele begeisterte Berichte über die FIDENA und die Bandbreite der Perfomances lesen konnte.

Unter den mehr als 40 Programmpunkten waren fünf Uraufführungen und sechs Deutsche Erstaufführungen. Mit 3.600 Zuschauern aus dem Ruhrgebiet und der ganzen Welt erreichte das Festival eine Auslastung von 86 Prozent.

Noch mehr Publikum erreichte man im Internet: Das Video der Guerilla-Marketing-Aktion „FIDENA-Alarm“ in der Bochumer Innenstadt etablierte das Krokodil endgültig als Star und Markenzeichen des Festivals und wurde bei facebook mehr als 19.000 Mal angeklickt.

Die nächste FIDENA findet im Mai 2020 statt. Bis dahin lohnt ein Blick in das neu erschienene Buch „FREISTIL – Die Fidena und ihre Künstler“ und in das Youtube-Video.

 

Festival Fidena 2014

Third International Meeting of Festival Directors

Third International Meeting of Festival Directors
May 19th and 20th 2014
»Artistic Freedom vs. Cultural Education -– International Festivals in Times of Crisis.«

In cooperation with the UNIMA Festival commission, we opened the third international meeting of puppet theatre festival heads. The conference took place in Bochum on three days parallel with the FIDENA festival and has been simultaneously translated into German, English and French. 40 participants from all over the world discussed intercultural and cultural education aimed at the development of future urban societies. What will tomorrow's audience look like? The conference programme presented unusual projects which exemplify the link between art and mediation. Under the slogan "No Education" it simultaneously presented concepts which refuse mediation and nonetheless (perhaps for this very reason) find a way of reaching children and young people. It goes without saying that we have also been exchanging ideas and opinions about "best practice" examples from our own ranks. As ever the conference was all about individual personal commitment.

How do we create communication between the generations? Between cultures? What is our responsibility in the context of cultural education and mediation? And what role do artists play here? What about the responsibility of festivals to artists; and last not least what about the demands on artistic quality?

 

Have a look at our documentation and at the feedback of the participants!