Papermoon Puppet Theatre (Indonesien) feat. Retrofuturisten (D): "Senlima"

Dienstag, 10. Mai, 19:00 Uhr
Flottmann-Hallen, Herne

Papermoon Puppet Theatre (Indonesien) feat. Retrofuturisten (D)
Senlima


„Senlima is (…) a deeply moving experience: from the sheer setup of the stage and the excellent production and handling of the puppets, to the poignant story and the important key message.“
(Jakarta Globe)

Karten: 10,- Euro, ermäßigt 5,- Euro
Reservierung und Infos unter 0234-47720 oder karten@...

Senlima, Esperanto für „grenzenlos“, erzählt die Geschichte eines älteren Herrn, dessen Leben von sechs übereifrigen Clowns durcheinandergebracht wird. Diese beobachten heimlich seinen Alltag und so viel Routine verdreht ihnen den Magen. Man muss doch raus in die Welt! So kann man doch nicht leben! Die Clowns wollen seinem Glück auf die Sprünge helfen. Enthusiastisch befreien sie den einzigen Freund des Mannes: einen Papagei. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Zum ersten Mal seit Jahren verlässt der Mann seine vier Wände und geht auf die Suche. Senlima kombiniert lustvoll Puppenspiel mit Videokunst und Schauspiel und erzählt in großer Leichtigkeit von Stigmatisierung, Angst und der glorreichen Freiheit.

Papermoon Puppet Theatre ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Puppentheater-Gruppen Indonesiens mit Sitz in Yogyakarta. Auch die Retrofuturisten stehen in Berlin für modernes Figurentheater. Gemeinsam mit Studierenden der Zeitgenössischen Puppenspielkunst an der HFS Ernst Busch Berlin erarbeiteten sie eine Produktion, die 14.141 km und 14 Landesgrenzen überwindet und verschiedene Handschriften und Kulturen verbindet. Oder sind unsere Welten durch den Zugang zu Social Media gar nicht mehr so weit voneinander entfernt?

Dauer: 55 Minuten
Sprache: keine Sprachkenntnisse erforderlich

Kooperation der HfS Ernst Busch, Studiengang Zeitgenössiche Puppenspielkunst, des Goethe-Instituts Indonesien, der Retrofuturisten und des Papermoon Puppet Theatre
Regie: Maria Tri Sulistyan (Papermoon Puppet Theatre), Roscha A. Säidow (Retrofuturisten)
Puppen: Iwan Effendi (Papermoon Puppet Theatre), Magdalena Roth (Retrofuturisten)
Ausstattung: Team
Video: Felix Schiller
Musik: Schmidti
Stage Manager: Aditya Murti (Papermoon Puppet Theatre)
Produktionsleitung: Dima Andari (Goethe Institut), Retrofuturisten
Spiel: Franziska Dittrich (Retrofuturisten), Magdalena Roth (Retrofuturisten), Pambo Prioyati (Papermoon Puppet Theatre), Jana Weichelt, Caspar Bankert, Felix Schiller

www.retrofuturisten.de
www.papermoonpuppet.com