Samira Lehmann (DE) „Einzel Zweizel Mensch“ | Stefanie Oberhoff (DE) „Schnitzel of Love“

Freitag, 23. Mai, 20:00 Uhr
Rottstr5 Theater, Bochum – Doppelabend

Samira Lehmann (DE)
„Einzel Zweizel Mensch“

 

Stefanie Oberhoff (DE)
„Schnitzel of Love“

 

 

Samira Lehmann (DE)
„Einzel Zweizel Mensch“


„Davon würde man gerne noch mehr sehen.“
ArtiLeipzig, Mai 2013


Es war einmal eine Landschaft, die aussah wie ein gesunder, dreißigjähriger, mitteleuropäischer Mann. Direkt neben der Landschaft erhob sich ein mächtiger Wald, der aussah wie eine mysteriöse Frau. Und plötzlich ist da eine Prinzessin. Sie beginnt ihren Weg, macht ihre ersten Schritte, träumt sich weg. Doch die Schatten, die sie verfolgen, werden immer größer... Voller Charme und Hingabe breiten Samira Lehmann und Stefan Wenzel mit Hilfe unzähliger Spielfiguren und Requisiten eine Märchenwelt für Erwachsene aus – eine praktische Forschungsarbeit für zwei Menschen und mehrere Objekte zur Äußerung des Inneren.

”Onesome, Twosome, People”: Once upon a time there was landscape which looked like a healthy, 30-year old, central-European man… With oodles of charm and commitment, and the help of countless puppets and props, Samira Lehmann and Stefan Wenzel unfold a fairy-tale world for adults. The two actors and several objects undertake an experiment into bringing an internal world to light.



Stefanie Oberhoff (DE)
„Schnitzel of Love“


„Magisches aus dem Unterbewusstsein...“
Stuttgarter Nachrichten, Februar 2012


Hat auch was von Märchen, aber von einem ganz ganz bösen: Frau lässt sich von einem leicht zerknitterten Anubis ein Stück Fleisch aus dem Bauch schneiden und näht sich daraus ein niedliches Schnitzelwesen. Im rauchheißen Öl einer Bratpfanne singt die Kreatur das Hohelied der Vorfreude auf ihre Reinkarnation. Um anschließend an die Bestie verfüttert zu werden. Wunderbar abgedreht, was Stefanie Oberhoff, Bildende Künstlerin, Regisseurin, Figurenspielerin und Grenzüberschreiterin da auf die Bühne stellt. Und geradezu hinreißend makaber der Subtext: Liebeskummer in positive Energie umwandeln.

“Schnitzel of Love”: A woman lets a jackal-headed Anubis cut a piece of flesh out of her belly, which she then sews into a tender creature looking like a schnitzel. In a frying pan full of boiling hot oil the creature sings a hymn of praise as it looks forward to its reincarnation – before being fed to the beast. What Stefanie Oberhoff presents on stage is marvellously twisted. The subtext is absolutely enchanting – and macabre: how to transform heartache into positive energy.

 

„Einzel Zweizel Mensch“
Spiel: Samira Lehmann und Stefan Wenzel
Künstlerische Beratung: Agnès Limbos

Produktion: Einzelarbeit von Samira Lehmann im Rahmen ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

35 Minuten, Deutsch

 

„Schnitzel of Love“
Aus:
„Die Entschlüsselung des menschlichen Gnoms“
Ein Schöpfungsexperiment
in drei gleichzeitigen Akten
Konzept, Spiel: Stefanie Oberhoff
Regie: Robert Steijn
Musikalische Beratung: Winfried Walgenbach

www.stefanie-oberhoff.de

40 Minuten, Deutsch und Englisch


Doppelabend: 15,- Euro (erm. 8,- Euro)
Karten über die FIDENA

 


 

FIDENA - Das Festival

Rückblick auf ein Abenteuer

Mit standing ovations nach der Performance von Duda Paiva, schloss im voll besetzten Essener Grillo-Theater die FIDENA 2014. Vielleicht war es eine der schönsten Ausgaben in der traditionsreichen Geschichte des Festivals. Und das nicht nur, weil (frei nach Friedrich Schiller) Schönheit Freiheit in der Erscheinung ist: Die eingeladenen Kompanien und Performer aus den Bereichen der bildenden und darstellenden Kunst hatten sich mehr denn je alle Freiheiten genommen, um ihren künstlerischen Visionen die adäquate Form zwischen visuellem Theater, Materialtheater, Installation, Tanz und Performance zu verleihen.

Den Auftakt machte Miet Warlop in den restlos ausverkauften Kammerspielen mit einer höchst eigenwilligen Performance, die zwischen bildender und darstellender Kunst changiert. Eine weitere Herausforderung stellte „Whip“ der niederländischen Choreographin Boukje Schweigman dar. Sie bewegt sich auf der Grenze zwischen Tanz, Mime und Materialtheater. Die dafür mit großem Aufwand hergerichtete Industriehalle war dafür ideal geeignet. Diejenigen, die den Weg dorthin fanden, wurden belohnt mit einem extravaganten Erlebnis. Höhepunkt des Programms war zweifellos die Auftragsproduktion an die Needcompany. Die Produktion von Maarten Seghers trat anschließend ihren Weg durch die großen internationalen Festivals an.

Publikum und Medien sind dem Konzept der FIDENA 2014, innovative Formen des Figurentheaters zu etablieren, Genre-Grenzen zu sprengen und künstlerische Experimente einzugehen, voller Lust am Abenteuer gefolgt..

Und das ist das Fazit in Zahlen: 24 Künstler- bzw. Theatergruppen aus Belgien, Bulgarien, Kanada, Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Russland, dem Iran, Weißrussland und Deutschland waren an neun aufregenden Tagen auf 13 Bühnen zwischen Bochum, Essen und Herne bei der FIDENA zu Gast. 40 professionelle Beobachter aus Indien, Japan, Taiwan, Kanada, Tschechien, Polen, Schottland, Finnland, Estland, den USA, Slowenien, Frankreich, Österreich und Deutschland hinterließen ihre Spuren im Netz bei Facebook & Co., wo man auf Chinesisch, Polnisch, Spanisch oder Persisch viele begeisterte Berichte über die FIDENA und die Bandbreite der Perfomances lesen konnte.

Unter den mehr als 40 Programmpunkten waren fünf Uraufführungen und sechs Deutsche Erstaufführungen. Mit 3.600 Zuschauern aus dem Ruhrgebiet und der ganzen Welt erreichte das Festival eine Auslastung von 86 Prozent.

Noch mehr Publikum erreichte man im Internet: Das Video der Guerilla-Marketing-Aktion „FIDENA-Alarm“ in der Bochumer Innenstadt etablierte das Krokodil endgültig als Star und Markenzeichen des Festivals und wurde bei facebook mehr als 19.000 Mal angeklickt.

Die nächste FIDENA findet im Mai 2020 statt. Bis dahin lohnt ein Blick in das neu erschienene Buch „FREISTIL – Die Fidena und ihre Künstler“ und in das Youtube-Video.

 

Festival Fidena 2014

Third International Meeting of Festival Directors

Third International Meeting of Festival Directors
May 19th and 20th 2014
»Artistic Freedom vs. Cultural Education -– International Festivals in Times of Crisis.«

In cooperation with the UNIMA Festival commission, we opened the third international meeting of puppet theatre festival heads. The conference took place in Bochum on three days parallel with the FIDENA festival and has been simultaneously translated into German, English and French. 40 participants from all over the world discussed intercultural and cultural education aimed at the development of future urban societies. What will tomorrow's audience look like? The conference programme presented unusual projects which exemplify the link between art and mediation. Under the slogan "No Education" it simultaneously presented concepts which refuse mediation and nonetheless (perhaps for this very reason) find a way of reaching children and young people. It goes without saying that we have also been exchanging ideas and opinions about "best practice" examples from our own ranks. As ever the conference was all about individual personal commitment.

How do we create communication between the generations? Between cultures? What is our responsibility in the context of cultural education and mediation? And what role do artists play here? What about the responsibility of festivals to artists; and last not least what about the demands on artistic quality?

 

Have a look at our documentation and at the feedback of the participants!