Theater / Künstler

Marionettentheater Steinau "Die Holzköppe"

Brüder-Grimm-Straße 85
D-36396 Steinau

Telefon: 06663/ 2 45



Theaterstatus:
Professionelles Theater / keine eigene Spielstätte

Intendanz:
Mario Magersuppe

Das Steinauer Marionettentheater „Die Holzköppe“ wurde 1924 von Karl Magersuppe gegründet. Es ist bis heute in Familienbesitz und wird nun von dessen Enkel Mario Magersuppe geleitet. Trotz vieler Höhen und Tiefen verlor das Theater nie an Wärme und Herzlichkeit.
Mittlerweile, nach über 90 Jahren, hat sich einiges verändert. Neue, modernere Inszenierungen kamen hinzu, aber das Theater hält auch an den traditionellen Stücken fest. Nachdem das Theater über 60 Jahre im Marstall des Steinauer Schlosses beheimatet war, kehrt es nun zu seinen Wurzeln als Reisetheater zurück, um Groß und Klein in weitem Umfeld zu erfreuen.
Unser Marionettentheater gehört zu den ältesten in Deutschland. Unsere Zuschauer kommen aus dem Raum zwischen Frankfurt und Fulda. Wir gehören zu den drei letzten Puppentheatern, die noch traditionell mit einer Guckkastenbühne spielen – hier gehört u.a. das Märchen „Aschenputtel“ zu unserem Programm. Das bedeutet, dass man nur die Puppen, nicht aber die Puppenspieler selbst sieht. Mittlerweile bieten wir aber auch Vorstellungen in offener Spielweise an mit den Stücken „Schneeweißchen und Rosenrot“ oder auch „Dornröschen“. Wir sind aber viel mehr als ein Märchentheater und ein Kindertheater.