Theater / Künstler

Puppentheater Halle

Große Ulrichstraße 51
D-06108 Halle

Telefon: 0345 / 5110606
Fax: 0345 / 5110636



Theaterstatus:
Professionelles Theater / feste Spielstätte

Intendanz:
Christoph Werner

Ensemble:
Ivana Sajevic Sylvia Werner Ines Heinrich-Frank Christian Sengewald Louise Nowitzki Katharia Kummer Nils Dreschke Sebastian Fortak Lars Frank

Gegründet 1954, neu formiert 1995 durch den damaligen Künstlerischen Leiter und heutigen Intendanten Christoph Werner begann das kleinste Ensemble der Saalestadt mit einer ungewöhnlichen Verknüpfung von Schauspiel und Puppenspiel seinen Siegeszug auf Festivals und Gastspielreisen. Sinnliches und intelligentes Puppentheater aus Halle wurde zu einem mit Preisen geehrtem Label auf internationalem Parkett. Vor allem mit den Kinderbuchadaptionen für Zuschauer zwischen 5 und 12 Jahren und – von Anfang an – sowie mit den Inszenierungen für Erwachsene im Abendspielplan wurde das Verhältnis von Schöpfern & Geschöpfen vor jährlich etwa 20 000 Zuschauern sichtbar gemacht. Im Jahr  2002 wurde die neue Spielstätte mit zwei Bühnen auf der Kulturinsel eröffnet. Seit 2009 befindet sich das PTH unter dem Dach der neu gegründeten
Theater, Oper und Orchester GmbH Halle.
Das Ensemble gastierte in Seattle, Vancouver, Calgary, Ottawa, Toronto, St. Albert, Montreal, Osaka, Dehli, Pune, Bombay, Rom, Madrid, Oulu, Edinburgh, Paris, Reims, Nancy, Lyon, Mulhouse, Strasbourg, Neuchâtel, Baden, Zürich, Basel, Bern, Schaan/Lichtenstein, Luxemburg, Wien sowie auf zahlreichen Festivals in Deutschland.

Beim Berliner Kinder- und Jugendtheatertreffen „Augenblick mal!“ war das Puppentheater mit den Inszenierungen „Kannst du pfeifen Johanna“ (1999), „Das Geheimnis des Alten Waldes“ (2005) und „Ursel“ (2007) eingeladen. Die Inszenierungen „Kannst du pfeifen Johanna“ und „Die Schöne und das Biest“ gewannen das Festival TRAUMSPIELE in NRW und wurden vom ZDF ausgestrahlt. Für Ihre Darstellung der „Virgin Queen“ wurde die Schauspielerin Sandra Hüller in der gleichnamigen Inszenierung bei der Kritikerumfrage von „Theater heute“ zur „Schauspielerin des Jahres 2010“ gekürt.
 
Das Puppentheater Halle produziert jährlich 5 Inszenierungen, darunter 1 – 2 für den Familienspielplan, und Koproduktionen mit anderen Theatern, so z.B. mit den Wiener Festwochen, dem Schauspiel Köln, dem Staatsschauspiel Stuttgart und der Volksbühne Berlin. In der aktuellen Spielzeit kooperiert das PTH mit dem tjg – Dresden und der französischen Compagnie Louis Broulliard. In dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekt, das sich über drei Spielzeiten erstreckt, erarbeiten Joel Pommerats Theater und das Puppentheater Halle gemeinsam die Uraufführung eines neuen Stücks: als französische Schauspiel-, sowie als deutschsprachige Puppentheaterproduktion.
 

„Augenblick mal“ 2011 - Das Puppentheater Halle ist eingeladen
 
Mit der Inszenierung: Aller Anfang -Schöpfungsgeschichten (UA) ist das Puppentheater Halle zum 11. Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Treffen "Augenblick mal" 2011 in Berlin eingeladen!
 
Aus mehr als 310 Aufführungen haben die Kuratoren Aller Anfang- Schöpfungsgeschichte als eine von 5 Inszenierungen in der Sparte Kindertheater ausgewählt, im Mai 2011 an der Biennale des Theaters für junge Zuschauer teilzunehmen.
 
Augenblick mal! 11. Deutsches Kinder- und Jugendtheater-Treffen findet vom 14. bis 19. Mai 2011 in Berlin statt. Weitere Informationen erhalten sie unter http://augenblickmal.de/.
 
Die nächste Vorstellung von Aller Anfang -Schöpfungsgeschichten findet am 23. Oktober 2011 im Puppentheater Halle statt.
 
 
Premieren
 
DER BESUCH DER ALTEN DAME (26.09.2014)
JORINDE UND JORINGEL (29.11.2014)
MADAME BOVARY (16.04.2015)
DAS TREFFEN DER BAUCHREDNER (09.07.2014)
 
Repertoire
 
TAUSEND UND EINE PUPPE
WIR WERDEN ALLE UNSRE MÜTTER
DER SELTSAMSTE FALL DES DOKTOR E.T.A. HOFFMANN
DER SPIELER
KONZERT FÜR EINE TAUBE SEELE
SO HASSE, WENN DU WILLST , MICH; ABER GLEICH - SHAKESPEARES SONETTE
DIE HÄSSLICHE HERZOGIN MARGARETE MAULTASCH
FRAU HOLLE
MATTI UND SAMI UND DIE DREI GRÖßTEN FEHLER DES UNIVERSUMS
DAS BLAUE LICHT
SCHÖNE REISE
DER UNSICHTBARE VATER
DIE WERKSTATT DER SCHMETTERLINGE
 

Pressestimmen:
 
Mit feinem Sinn für Poesie und Humor, ohne moralische und pädagogische Verpackung, stattdessen mit sehr viel Gespür für das Fassungsvermögen von Kindern, zeigen Lars Frank und Nils Freschke vom Puppentheater der Stadt Halle die zauberhafte Geschichte von der Willens- und Bewusstseinsbildung des Knaben Rofolfo.
Stuttgarter Nachrichten, Kritik zu „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ vom 04. 07.2002
 
Man verlässt diese Zeitkapsel des Glücks mit vollem Herzen, aber zugleich so unmerklich wie die Jahre der Kindheit. Und als man den Augenblick des Abschieds erkannt hat, ist er auch schon vorbei. Wie gut, dass es Orte gibt, an denen man sich dorthin zurückträumen kann.
MZ, Kritik zu „Der erste Traum des Leuchtturmwärters“ vom 19.01.2010
 
Und sie zeigen auf wundervolle Weis, in welche Richtung sich unser Selbstbild inzwischen entwickelt hat. Sehen wir uns doch analog zur Technik als Systeme, die man weiter optimieren können müsste- die nur leider noch nicht perfekt, noch Zwischendinge sind.
MZ, Kritik zu „Das wundervolle Zwischending“  vom 30.09.2010
 
Ich habe ein Märchen gesehen, und das war bezaubernd.
Bild Halle, Kritik zu „Der Sturm“ vom 15.11.2010
 
Dass sich die hallesche Puppenbühne so einen Text erobert, der aus dem Repertoire der flämischen Needcompany stammt und seit Jahren international große Erfolge gehört, ist eine bemerkenswerte  Grenzüberschreitung des Stadttheaters in Richtung freie Szene.
MZ, Kritik zu „Isabellas Room“ vom 31.05.2010