Puppenbau

Tanja Gwiasda

Gartenstr. 11
D-61273 Wehrheim




Figurenbau, Figurenspiel, Theaterplastik und Theatermusik

Liebe Kollegen und Kolleginnen des Figurentheaters,
seit 29 Jahre arbeite ich für das und mit dem Fundus Theater (Hamburg).
Ich bin bisher als Ensemblemitglied an vielen Entwicklungen von Stücken beteiligt gewesen, habe Figuren, Requisiten und Bühnenbilder dafür gebaut, Musik komponiert und bei vielen der Stücke mitgespielt.
Seit 2020 wohne ich in Wehrheim im Taunus (Hessen) und habe deshalb meine Tätigkeit im Hamburger Fundus Theater reduziert. Ich möchte nun meine langjährige Erfahrung als Figuren- und Requisitenbauerin auch anderen Theatergruppen anbieten.

Als Figuren- und Requisitenbauerin habe ich nicht „den einen unverwechselbaren Stil“.
Es ist mir ein Anliegen beim Gestalten der Figuren, dem Stil und dem kompositorischen Klang des neu entstehenden Stückes nachzuspüren und die Figuren entsprechend in das Gesamte einzufügen.
Die Figuren müssen natürlich auch noch gut spielbar sein.
Eine enge Zusammenarbeit mit allen an der Entwicklung eines Stückes beteiligten Akteuren ist mir aus den oben genannten Gründen sehr wichtig.

Ich kann anbieten:
Erfahrung im Bau von:
Handpuppen (mit und ohne Knebel), Tischfiguren (inkl. feiner Kopfführung),
Stabfiguren, Klappmaulfiguren und Großfiguren 
(mit Marionettenbau habe ich leider kaum Erfahrung)
Ich arbeite je nach Bedarf und Anforderung mit :
Pappmaschee, Schaumstoff, Styrodur, Stoff, Leder, Aluminium, Holz, Plastik und vielen anderen Materialen mehr…..
Schauen Sie doch einmal auf meine Webseite: tanjagwiasda.com