Museen, Sammlungen

Linden-Museum Stuttgart

Hegelplatz 1
D-70174 Stuttgart

Telefon: +49 [0]711.2022-3



Das Linden-Museum Stuttgart ist ein staatliches Museum für Völkerkunde.

Neben Sonderausstellungen werden in den Abteilungen Afrika, Orient, Südasien, Ostasien, Südsee, Nordamerika, Südamerika Dauerausstellungen zu den außereuropäischen Ethnien gezeigt. In allen Bereichen wurden Erlebnissektionen eingerichtet wie die japanischen Teestube, der orientalische Basar, der Tibetaltarraum und das Kamerun-Haus.

 

Ab Oktober 2015 wird die Ausstellung „Die Welt des Schattentheaters“ zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt anhand hochkarätiger Sammlungen die engen Verbindungen der Schattentheater-Traditionen Asiens und des Orients bis hin nach Europa. Neben den Gemeinsamkeiten in Aufführungsprinzipien, Aspekten des Erzählens oder der Typologie der Figuren, rücken regionale Besonderheiten des Schattentheaters in den Fokus.