Festivals / Events

panoptikum. Kindertheater aus Bayern und Europa

Michael-Ende-Str. 17
D-90439 Nürnberg

Telefon: (+49 911) 60005-0
Fax: (+49 911) 60005-55



TheaterGeschichten für alle Sinne
Zum siebten Mal seit der Gründung des Festivals panoptikum im Jahre 2000 werden im Theater Mummpitz im Kachelbau und an weiteren Spielstätten in Nürnberg zehn Inszenierungen aus mindestens sechs europäischen Ländern sowie erstmalig zehn bayerische Produktionen präsentiert.
Die Bandbreite der Genres wird vom ‘klassischen’ Schauspiel über Tanz-, Objekt- und Figurentheater hin zum Zusammenspiel von Theater und Bildender Kunst reichen: Mal wird man alleine durch eine theatrale Installation gehen, mal mit 15 ZuschauerInnen in einem Hänger, mal mit mehreren Hundert in einem Saal sitzen, mal wird man viele TänzerInnen auf der großen Bühne sehen, mal kommen die KünstlerInnen zu einem an den Tisch.
Ab Anfang Dezember findet man das Programm auf www.festival-panoptikum.de
panoptikum 2012 ist eine Veranstaltung von Theater Mummpitz.
Schirmherr: Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst