Festivals / Events

Schweinfurter Puppenspieltage

Roßbrunnstraße 2
D-97421 Schweinfurt




In Zusammenarbeit des Puppentheaters ohne Namen mit dem Theater der Stadt Schweinfurt wurde über Jahre hinweg ein Miteinander von Vorstellungen für Kindergärten, Schulklassen unterschiedlicher Altersstufen und Familien vorgestellt. Jugendliches und erwachsenes Publikum findet Gelegenheit, in Abendvorstellungen international bekannte und avantgardistische Bühnen zu erleben.

 

Seit 1969 war das aus Lübeck stammende "Puppentheater ohne Namen" von Karin und Uwe Brockmüller in Oberwerrn ansässig. Im Oktober 1971 begann die Spieltätigkeit, die jeweils 1976 und 1978 zum 1. Preis im Wettbewerb der Amateurbühnen in Bochum führte. Seit 1973 wurden die Schweinfurter Puppenspieltage von dieser Bühne organisiert. 2008 wurde Brockmüller mit der "Spielenden Hand" des Verbandes Deutscher Puppentheater geehrt.