Hamburger Puppentheater gerettet

27. April 2012

Das Hamburger Puppentheater, dem nach der Kündigung seiner Räume im Flachsland das Aus drohte, bleibt! Die Bühne mit der großen Puppenbauwerkstatt wird weiterhin am Flachsland arbeiten dürfen. Das Gebäude soll künftig von verschiedenen kulturellen Einrichtungen gemeinsam genutzt werden. Das Hamburger Puppentheater wird die Räume weiterhin kostenfrei nutzen können.

Monatelang hatten die ehrenamtlichen Betreiber des Hamburger Puppentheaters, die Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel, um den Erhalt der über Hamburgs Grenzen bekannten und beliebten Institution gebangt. Der Einrichtung drohte das Aus, nachdem der Bezirk Nord im Juli vergangenen Jahres den Vertag über die Nutzung des Gebäudes gekündigt hatte. Die Nachricht löste in der Theaterszene, bei Besuchern, Pädagogen und Politikern Entsetzen aus. Monatelange Proteste waren die Folge. Tausende schlossen sich der Forderung der Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel, die das Hamburger Puppentheater veranstaltet, an. Im Internet forderten sie: "Ja, das Hamburger Puppentheater muss bleiben."  Die Proteste haben ihre Wirkung also nicht verfehlt!