Wiesbadener Velvets Theater feiert Jubiläum

12. Juli 2016

Seit 20 Jahren residiert die Bühne in der festen Spielstätte an der Schwarzenbergstraße.

Am Sonntag, 25.September eröffnet es die Jubiläumsspielzeit mit "Ein Blick in die Zukunft“. 2017 gibt es noch ein größeres Jubiläum zu feiern: Dann besteht das Theater seit 50 Jahren.

Das Velvets Theater kombiniert die Faszination von Licht und Farbe mit der Kunst des Schwarzen Theaters. Neben den erfolgreichen bisherigen Produktionen mit schwarzem Theater, Masken und Puppenspiel wird nun diese erprobte ausgefeilte Technik mit Schauspiel, Gesang und Tanz verknüpft, sodass durch diese Synthese eine neue, unterhaltsame, mit vielschichtigen Inhalten bereicherte Theaterform entsteht. Musik und Pantomime werden mit einbezogen.

Vor allem aber werden Geschichten erzählt, deren visuelle Poesie wie aus der Zeit gefallen erscheint. Kinder und Erwachsene können sich von der phantastischen Gestaltung der Theaterstücke verzaubern lassen, können in die Welt der Velvets eintauchen mit besonderen Versionen bekannter literarischer Vorlagen wie „Der Kleine Prinz“ oder der „Zauberflöte“ – aber auch bei selbst entwickelten Stücken. Immer poetisch, manchmal geradezu magisch, oft sehr humorvoll, entführen die Künstler in eine Welt, die den Alltag für einige Stunden vergessen lässt.

 

Die Velvets - Die Kunst, zwischen Licht und Schatten Geschichten zu erzählen

Es begann 1958 in Prag: Absolventen des Fachbereichs Figurentheater
der Akademie der Musischen Künste gründeten das erste Schwarze Theater. Bedrich Hányš hatte gerade sein erstes Semester an der Akademie absolviert, Dana Bufková sich fürs Studium eingeschrieben. So lernten sich die beiden Künstler kennen.

Sie waren von der neuen Theaterform mit ihren verblüffenden Effekten fasziniert und traten noch während ihrer Ausbildung dem Ensemble des Schwarzen Theaters bei. Die junge Gruppe hatte mit ihrer Kunst rasch Erfolge. Internationale Gastspiele und Tourneen führten sie nach London, Paris oder Las Vegas, auf Theater und Revuebühnen und ins Fernsehen.

Nach einer Spielzeit an der berühmten Avantgarde-Bühne Laterna Magica gründeten Dana Bufková und Bedrich Hányš 1967 ihre eigene Theatergruppe und nannten diese „Velvets“ (die „Samtenen“), weil die Spieler in schwarzem Samt gekleidet vor schwarzem Samt agieren.

Es war eine Zeit des Auf- und Umbruchs in der CSSR. Als im August 1968 der „Prager Frühling“ von den Panzern des Warschauer Paktes brutal niedergeschlagen wurde, verließen die Velvets ihre Heimat. Es folgten Aufenthalte in Italien, Frankreich, England, der Schweiz und auf den Bahamas.
Schließlich fand die Truppe 1970 in Wiesbaden ein neues Zuhause.

Bald ergab sich die Möglichkeit, neben den Bühnenproduktionen auch für das Fernsehen zu arbeiten. Und so entstanden zahlreiche Trickfilme für ARD und ZDF.

Von 1975 bis 1984 konnten die Velvets als eigenständige Sparte an den Städtischen Bühnen Mainz agieren und entwickelten ein breites Repertoire.

1996 wurde mit einer eigenen festen Spielstätte ein großer Traum wahr: Seitdem gibt es in Wiesbaden die einzige Bühne mit Schwarzem Theater in Deutschland.
Dana Bufková und Bedrich Hányš feierten inzwischen ihr 50jähriges Bühnenjubiläum, davon 40 Jahre in Wiesbaden.

Nach aufwendigem Umbau und Renovierung der Spielstätte in der Schwarzenbergstraße hielt das kreative Ehepaar 2011 mit dem einzigartigen Stück „Grenzen-Los“ nicht nur autobiografisch Rückschau, sondern übergab in diesem Jahr auch die Theaterleitung an seine Tochter Barbara Naughton. Die ausgebildete Musicaldarstellerin gibt dem Theater nun ganz neue Impulse. Deutschlands einziges Schwarzes Theater hat mit der nächsten Generation eine Zukunft gefunden.

 

Kontakt
Velvets Theater gGmbH
Geschäftsführerin: Barbara Naughton
Schwarzenbergstr. 3
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611-719971
info@...
www.velvets-theater.de