Der Puppenspieler Albrecht Roser verstorben

20. April 2011
Der Puppenspieler, Puppenbauer, Regisseur und Hochschullehrer Albrecht Roser ist am 17. April im Alter von 88 Jahren in Stuttgart verstorben. International bekannt wurde Roser bereits in den 50er Jahren mit seinen Szenen um Clown "Gustaf und sein Ensemble", die auch in zahlreichen Fernsehsendungen zu sehen waren. Der Mitbegründer und langjährige Professor am Studiengang Figurentheater der MH in Stuttgart wurde zudem im In- und Ausland verehrt als Meister und großer Lehrer des Marionettenspiels.


Albrecht Roser mit Clown Gustaf. Foto Ingrid Höfer


Das erste Portrait des neuen Portals www.fidena.de wurde Anfang Februar 2011 Albrecht Roser gewidmet:      Portrait Albrecht Roser
                                                     Frank Soehnle über Albrecht Roser
                                                     Ilka Schönbein über Albrecht Roser


Weitere Meldungen

Pressemitteilung 3. Hohnsteiner Kasperwettbewerb

Eine 7- köpfige Jury wählte anläßlich des 3. Hohnsteiner Kasperwettbewerbs Andreas Blaschke zum Sieger. Die Premiere findet am 03.10.2021 um 15.00 Uhr im Max Jacob Theater in Hohnstein statt.