Workshops / Tagungen

Memory Box - Arbeit mit Erinnerungsobjekten

Montag 09.11. bis Freitag 13.11.2020
9:30 Uhr

Figurentheater-Kolleg
Hohe Eiche 27
44892 Bochum

Telefon: 0234 / 28 40 80
Fax: 0234 / 3 24 37 45


Mit verschiedenen Objekten, die aus der Vergangenheit wieder erscheinen, begeben wir uns in einen neuen theatralischen Zusammenhang. Gedanken und Erinnerungen kommen hoch und regen uns an, ihnen in Wort und Spiel neu zu begegnen.
Die Teilnehmer*innen können Gegenstände mitbringen, auch Schachteln und Dosen oder besondere Materialien, die mit Erinnerungen verbunden sind (Puppen, Teddies, Familienfotos usw.).
Wir lesen im Objekt wie in einem Buch und betrachten die Gegenstände selbst hinter all ihren Kanten und Narben. Zwischen archäologischer Forschung und dadaistischer Collage bewegen wir uns Schritt für Schritt hin zu einer theatralischen Dramaturgie. Die Spielformen entstehen auf dem Wege des assoziativen Denkens im Raum von Gefühlen und Erinnerungen.
 
Memory-Box mit Gilbert Meyer