Das Katzenhaus

Freitag 28.11.2014
16:00 Uhr

Theater der Jungen Welt Leipzig

»Das Katzenhaus«

Nach Samuil Marschak

 

Bei Fürstin Koschka, der reichen Katze und ihrem Hausdiener, dem Kater Wassja, geht es hoch her: Die gesamte noble Nachbarschaft ist eingeladen, in ihrem prächtigen Haus zu feiern. Alle sollen sehen, wie herrschaftlich sie lebt! Die zwei hungrigen Waisenkätzchen allerdings, die plötzlich bettelnd vor ihrer Tür stehen, werden gleich davon gejagt und schnell vergessen. Unbeschwert amüsiert sich die edle Katzendame mit Meister Bockowitsch und Frau Ziege, Tante und Onkel Schwein bei Tanz und Gesang bis spät in die Nacht. Gerade sind die Gäste verabschiedet und die nächsten Verabredungen getroffen, da wirbeln Funken aus dem Kamin in die Stube. Mit einem Mal steht das ganze schöne Haus in Flammen und mir nichts, dir nichts befinden sich Koschka und der Kater selbst in Not. Verzweifelt suchen sie Hilfe bei ihren Freunden, von denen niemand sie aufnehmen will. Regendurchnässt gelangen sie schließlich zu einer verfallenen Hütte – in der ausgerechnet die zwei verwaisten kleinen Katzen wohnen.

 

Dirk Baum, als Autor und Regisseur am Theater der Jungen Welt u.a. bereits bekannt durch »Der fliegende Koffer«, lässt den Bilderbuchklassiker auf der Bühne lebendig werden – mit viel Witz und noch mehr Musik von Barock bis Rock.

 

Für Kinder ab 6 Jahre

Dauer: 1 Stunde

 

Regie: Dirk Baum
Ausstattung: Christof von Büren
Puppenbau: Christof von Büren
Musik: Verena Guido
Dramaturgie: Cynthia Friedrichs
Besetzung: Violetta Czok, Wilfried Reach