Madame Bovary

Donnerstag 16.04.2015
20:30 Uhr

Puppentheater Halle
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle

Telefon: 0345 / 5110606
Fax: 0345 / 5110636


Flaubert wurde sofort nach Erscheinen seines Romans wegen Verherrlichung des Ehebruchs verklagt. Er verteidigte sich in dem Prozess selbst und gewann. Sein berühmter Ausspruch: „Der Autor muss in seinem Werk sein wie Gott im Universum, überall anwesend und  nirgends sichtbar!“, sprach ihn von jeglicher Schuld frei. Auf den 450 Seiten kunstvoll geschliffener Prosa fand man keinen einzigen Kommentar, der den Autor Flaubert irgendeiner Meinung überführen konnte. Die betörend gelangweilte Emma, die ihren Gatten zwingt, in ein anderes Städtchen zu ziehen, ihre bitter-süßen Affären durchleidet, ihr Kind vernachlässigt und das Geld ihres Mannes ausgibt, stand ganz für sich allein. Eine neue Frauengestalt war in die Weltliteratur getreten und sorgte für schlaflose Nächte. – Aber fragte jemand Flaubert nach diesem schillernd plumpen Geschöpf, dann sagte er gerne: „Madame Bovary, das bin ich!“