Als ES über uns kam

Donnerstag 01.10.2015
20:30 Uhr

FITZ - Zentrum für Figurentheater
Eberhardstr. 61
70173 Stuttgart

Telefon: 0711 / 24 15 41
Fax: 0711 / 2 36 04 22


Ein Stück über die Zeit, als die dunklen Triebe die Regie übernahmen.

Aus der Mitte des Universums vertrieben, ins Gewimmel der Evolution getaucht, und dann das: die dunklen Triebe übernehmen die Regie. Ade, freier Wille. Willkommen, ES.

Freud führt seine Theorie über die Macht des Unterbewussten als dritte große Kränkung der Menschheit auf: Ein großer Teil des eigenen Seelenlebens entziehe sich der Kenntnis und der Herrschaft des Willens. 0,3 Sekunden, bevor wir uns zu etwas entscheiden,nimmt unser Gefühlszentrum, das limbischen System den entsprechende Impuls voraus. (Libet-Experiment) „Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.“ (Wolfgang Prinz, deutscher Psychologe und Kognitionswissenschaftler.)

In ihrer unverwechselbaren Kombination aus Choreographie, Digitalität und Text verspinnen Meinhard Krauss Feigl ihre Zuschauer in das feingesponnene Netz aus »Ich«, »Es« und »Überich«.

 

Zielgruppe
Erwachsene
Dauer
ca. 60 Minuten
Team
Spiel
Robert Atzlinger, Iris Meinhardt
Video
Oliver Feigl, Michael Krauss
Musik/Komposition
Thorsten Meinhardt
Regie/Szenografie
Michael Krauss
Förderer
Koproduktionspate: Franz Rengli (Psychoanalytiker, Körperpsychoterapeut, Autor)