Das Haus

Samstag 15.10.2016

Puppentheater der Stadt Magdeburg
Warschauer Str. 25
39104 Magdeburg

Telefon: 0391 / 5 40 33 11
Fax: 0391 / 5 40 33 38


von M. Geisler, M. Morche und C. Sasse nach Geschichten des Ensembles

Seit 2016 laufen die Proben für ein außergewöhnliches Theaterprojekt am Puppentheater Magdeburg. Das vom Land geförderte interkulturelle Modellprojekt „Das Haus“ beherbergt 32 Jugendliche aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Deutsche und geflüchtete Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren entwickeln in den Disziplinen Breakdance, Journalismus und Theater- und Puppenspielmit vier Profis aus diesen Bereichen und der Theaterpädagogik ein gemeinsames Stück.

Ein Mädchen betritt unsicher einen dunklen Raum, es herrscht völlige Stille. Ganz langsam beweg es sich vorwärts. Plötzlich berührt ihr Fuß etwas. Was kann das nur sein? Neugierig bückt sie sich, befühlt behutsam, worüber sie fast gestolpert wäre. Ein Gegenstand liegt da vor ihr. Neugierig hebt sie ihn auf. Es ist ein alter Rahmen, in ihm ein vergilbtes Familienbild – Vater, Mutter, Kind. Glücklich lächeln sie in die Kamera. Wer mögen diese Menschen sein? Welche Geschichten haben sie hier gemeinsam erlebt? Und war ihr Leben wirklich so glücklich, wie es scheint…?

25 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren haben aus den Disziplinen Theater- und Puppenspiel und Breakdance, unterstützt von Profis aus diesen Bereichen, eine gemeinsame Inszenierung entwickelt, begleitet von den jungen Reportern „Die Knipser“.