THE DARK TRULLALA

Samstag 27.04.2019
20:00 Uhr

Figurentheater Chemnitz
Zieschestraße 28
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 / 69 69 820-821
Fax: 0371 / 69 69 829


angsam kreiselt das Licht eines Scheinwerfers durch die Dunkelheit und gibt den Blick auf ein Bett frei. Darin liegt eine junge Frau und schläft. Plötzlich raschelt es unter der Bettdecke und eine altbekannte Figur erscheint in fremder Gestalt: Es ist der Kasper – und der ist gefährlich! Langsam tastet er sich an die Spielerin heran und beginnt sie zu manipulieren, bis sie nach und nach die Kontrolle über sich verliert …

Generationen von Puppenspieler/innen lassen den Kasper für Kinder und Erwachsene lustig nach ihrer Pfeife tanzen. Nun setzt sich die kleine Handpuppe mit Unterstützung ihrer Kumpane zur Wehr und beginnt einen epischen und schonungslosen Kampf um die Bühnenwelt und die eigene Erzählung. – Vorhang auf für ein fantasievolles und rasend komisches Alptraum-Varieté: Der Kasper schlägt, schreit und spielt mit allen Tricks, um die Wirklichkeit aus den Angeln zu heben und die Spielerin unter seine Kontrolle zu bringen. Doch auch sie führt die Auseinandersetzung so gar nicht prinzessinnenhaft bis zum bitteren Ende. Wer gewinnt, wird sich zeigen. Der Kasper immerhin hat einen entscheidenden Vorteil – er ist nicht tot zu kriegen.

The Dark Trullala entstand 2016 als Abschlussarbeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sarah Wissner, ab der Spielzeit 2018/2019 Ensemblemitglied am Figurentheater Chemnitz, baut das morbid-schauerhafte Horrorszenario für eine Puppenspielerin und ihr Publikum in der Regie von Lutz Großmann zu einem abendfüllenden Programm aus. Handpuppen, Großfiguren und Klappmaulpuppen geben sich im rasanten Erzähltempo dieses Alptraum-Varietés die Klinke in die Hand und bereiten den Raum für allerlei skurrile und tragikomische Begegnungen.