Der kleine Prinz

Samstag 10.09.2016
16:00 Uhr

Theater der Jungen Welt
Lindenauer Markt 21
04177 Leipzig

Telefon: 0341 / 48 66 00
Fax: 0341 / 4 77 29 94


Puppentheater nach Antoine de Saint-Exupéry, Bearbeitung: Milena Paulovics, Alter: 5 plus

Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Ein kaputter Flugzeugmotor, eine Notlandung: Der Pilot ist mitten in der Wüste gestrandet und weiß nicht, wie es weitergehen soll? Da begegnet ihm ein geheimnisvoller Junge – ein Prinz von einem weit entfernten kleinen Planeten. Die beiden freunden sich an und während der Pilot versucht, dem Jungen seinen Wunsch "zeichne mir ein Schaf" zu erfüllen, erzählt dieser ihm von seiner abenteuerlichen Reise.

Auf seinem Planeten lebt der kleine Prinz allein, nur eine Rose hat er zur Gesellschaft. Die aber ist ein ganz besonders eitles Exemplar. So macht er sich auf die Suche nach neuen Freunden. Aber im ganzen Universum lässt sich niemand finden, der nicht zuallererst an sich selbst denkt. Erst auf der Erde trifft er endlich einen wirklichen Gefährten: einen Fuchs. Von ihm lernt der kleine Prinz, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und merkt, wie sehr er sich von Tag zu Tag nach seiner Rose sehnt. Als er eines Morgens verschwunden ist, begibt sich der Pilot in seinem reparierten Flugzeug auf die Suche nach dem neuen Freund.

Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry war selbst ein passionierter Flieger. Sein Märchen "Der kleine Prinz" ist weltweit eine der meistgelesenen Erzählungen. Als sensibles Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit hat sie auch über 70 Jahre nach ihrem Erscheinen nichts an Aktualität eingebüßt. Für Regisseurin Milena Paulovics ist es nach Michael Endes "Momo" in der vergangenen Spielzeit bereits der zweite moderne Klassiker für Kinder, den sie in Leipzig als Neubearbeitung auf die Bühne bringt.

 

Regie: Milena Paulovics
Ausstattung: Judith Mähler
Dramaturgie: Jörn Kalbitz
Besetzung: Dirk Baum, Betty Wirtz