Däumelinchen

Samstag 21.11.2015
15:00 Uhr

Theater Plauen-Zwickau

Eine Frau wünscht sich sehnsüchtig ein Kind und bekommt von einer alten Hexe ein magisches Gerstenkorn.

Aus dem Gerstenkorn wächst eine Blume, in deren Blute sich ein kleines Mädchen befindet, das kaum einen Daumen groß ist und deshalb Däumelinchen genannt wird. Eines Nachts wird sie im Schlaf von einer garstigen Kröte auf einen Bach entführt, denn die Kröte will Däumelinchen als Braut für ihren hässlichen Sohn. Doch die freundlichen Fische haben Mitleid mit Däumelinchen und verhelfen ihr zur Flucht. Als dann der kalte Winter kommt, gewahrt ihr eine gutmutige Feldmaus Unterschlupf. Aber auch die möchte Däumelinchen verheiraten – mit dem reichen Maulwurf, der sie für immer mit unter die Erde nehmen will. Zum Glück hat das kleine Mädchen aber noch weitere Freunde im Tierreich...

Däumelinchen gilt als eines der schönsten und bekanntesten Marchen von Hans Christian Andersen und zeigt die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel. Das tapfere kleine Mädchen mit dem Herz aus Gold lehrt uns, dass niemand groß sein muss, um Großes zu vollbringen.

Regie Annette Gleichmann
Bühne Tobias König
Puppen Verena Waldmüller