Frerk, du Zwerg!

Samstag 10.10.2015
15:00 Uhr

Theater Plauen-Zwickau

Frerk ist eher nicht so groß und nicht so stark, das stimmt schon. Aber ein Zwerg ist er natürlich nicht.

Das rufen die anderen nur, weil es sich reimt. In Frerks Kopf wohnen wilde Gedanken und bunte Wörter. Er träumt von Abenteuern und einem eigenen zotteligen Riesenhund. Aber Hunde kommen seiner sauberkeitsfanatischen Mutter nicht ins Haus. Stattdessen findet Frerk ein Ei. Weil das manchmal im Leben so ist. Und weil ein Ei besser ist als kein Ei, nimmt Frerk es erstmal mit. Am nächsten Morgen ist dem Ei ein Fell gewachsen und es gibt ganz merkwürdige Laute von sich. Ein Geklingel und Geflüster. In der Schule passiert es dann: Aus Versehen brütet Frerk das Ei in seiner Hosentasche aus und plötzlich fühlt es sich so an, als ob sein Leben Anlauf nehmen wurde.

Das Kinderbuch von Finn-Ole Heinrich und Ran Flygenring wurde 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Frerk, du Zwerg! ist Quatsch in seinem allerbesten Sinne und ein Plädoyer für Anarchie, Mut und Selbstbewusstsein.


Regie/Bühne Tobias Eisenkrämer
Puppen Gildas Coustier