Riesling und Zwerglinde

Dienstag 02.06.2020

Anhaltisches Theater Dessau - Puppentheater
Am Alten Theater 13 / Lily-Herking-Platz 1
06844 Dessau

Telefon: 0340 / 2511-0


nach einer Geschichte von Joachim Walther
Für Menschen ab 4

Im Riesengebirge wohnen die großen und starken Riesen, aber auch die Zwerge, die unter den Wurzeln der Bäume ihr Zuhause haben. Das Zusammenleben ist schwierig, keiner kann den anderen leiden. Denn die Zwerge höhlen die Erde aus, damit die Riesen in die unerwarteten Löcher einbrechen, und die Riesen reißen wütend Bäume aus, um die Zwerge packen zu können. Eine tiefe Abneigung trennt beide Seiten, und nur eine Sache scheint völlig klar zu sein: Die anderen sind schuld.

Doch eines Tages erblickt ein sehr kleiner Riesenjunge das Licht der Welt. Er ist so schmächtig, dass er Riesling genannt wird. Zur gleichen Zeit bekommen auch die Zwerge Zuwachs, doch das Zwergenmädchen ist groß und stark, wie eine Linde und bekommt den Namen Zwerglinde. Die beiden Kinder freunden sich ungeachtet der bestehenden Feindschaft miteinander an und beschließen etwas gegen die Vorurteile und den andauernden Streit zu unternehmen. Eine fantasievolle Geschichte über vermeintliche Unterschiede, die bei genauem Hinsehen gar nicht so riesig sind.

Inszenierung: Johannes Weigand

Bühne: Nancy Ungurean

Puppenbau: Kerstin Dathe