Aschenputtel (Brüder Grimm in einer Fassung von Ania Michaelis und Ensemble)

Samstag 29.11.2014
16:00 Uhr

Theater Junge Generation Puppentheater Dresden
Kraftwerk Mitte 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 32042 704


Als ihre Mutter stirbt, sind Aschenputtels heitere Kindertage vorbei. Vaters neue Frau und deren zwei Töchter sind hundsgemein. Sie kommandieren Aschenputtel herum und machen ihr von morgens bis abends das Leben schwer. Als die Stiefmutter dem Mädchen auch noch verbietet, zum Fest des Königs zu gehen, eilt Aschenputtel entschlossen zum Baum auf dem Grab der Mutter und holt sich Hilfe: »Rüttle dich, schüttle dich, wirf Gold
und Silber über mich!« Unerkannt gelangt Aschenputtel ins Schloss, gewinnt das Herz des Prinzen und verliert dabei ihren Schuh…
Drei PuppenspielerInnen verwandeln einen staubigen Dachboden mit altem Spielzeug in einen Abenteuerspielplatz des Heranwachsens – und erzählen dort von Aschenputtels Mut, im richtigen Augenblick die Initiative zu ergreifen.

Regie Ania Michaelis Bühne und Kostüme Grit Dora Zeschau Musik Enrico Wuttke
Es spielen Christoph Levermann, Anna Charlotte Menzel und Anna Tkatsch.