Rabe. Chronik eines Halunken

Donnerstag 12.01.2017
20:00 Uhr

Lindenfels Westflügel
Hähnelstr. 27
04177 Leipzig

Telefon: 0341 / 2609006


Eine der ältesten sowohl mythisch wie magisch besetzten Figuren der Welt steht im Mittelpunkt der ersten Premiere des Jahres 2017 im Westflügel Leipzig.

Mächtige Schwingen durchwehen die Zeit. Gefiederte Wesen, groß und kraftvoll, verschlagen und tollpatschig. Der Rabe, ein unheilvolles Zeichen und ein treuer Gefährte. Geprägt von Gegensätzen ist er ein Vogel des Schattens, der Dämmerung und der Träume. Er ist ein mythisches Tier zwischen Fremdheit und Faszination, Heiligkeit und Opfer, ein Sündenbock und Galgenvogel.

Doch Vorsicht, die Halunkenvögel sind unterwegs und mit der Rabenmafia ist nicht zu spaßen. Es wird frisiert, sich das Gefieder geputzt und ausgetrickst. Über allem zieht ein Vogel seine Kreise, ungreifbar, unfassbar – nur einen Kinderreim entfernt. Frei nach dem Sprichwort „Hör den Raben zu und du hörst die ganze Welt“ ist das Stück ein Strudel von Chaos und Ordnung, von Gedanke und Erinnerung, von schwarz und weiß, von Hier und Dort, von alten Schöpfungsmythen, Hitchcock, Poe und David Lynch.

Pauline Drünert und Etta Streicher (Crabs&Creatures) waren bereits mit „Spinnlein, Spinnlein an der Wand“ und ihren Bauchladentheatern im Westflügel zu Gast. Für "Rabe. Chronik eines Halunken" haben sich die beiden mit Janne Weirup und Jonas Klinkenberg (Tentakelkultur) zusammengetan, die damit ihr Regiedebut am Westflügel begehen. Der Komponist, Musiker, Instrumentenbauer, Maler und Autor Stefan Weihrauch komplettiert dabei mit extravagantem Instrument das Ensemble.

 

Regie: Jonas Klinkenberg, Janne Weirup
Spiel & Ausstattung: Pauline Drünert, Etta Streicher
Live-Musik: Stefan Weihrauch
Foto: Thilo Neubacher

Eine Produktion von Crabs & Creatures (Berlin) und Tentakelkultur (Leipzig) in Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig.