Der Futurologische Kongress

Sonntag 11.06.2017
18:00 Uhr

Schauspiel Dortmund, Megastore

nach „Der Futurologische Kongress. Aus Ijon Tichys Erinnerungen“ von Stanisław Lem. Deutsch von I. Zimmermann-Göllheim. Bearbeitung von Nils Voges

Inmitten von gewalttätigen Auseinandersetzungen am Rande des Achten Futurologischen Weltkongresses in der Hauptstadt Costricanas kommt dem berühmten Sternenfahrer Tichy und seinem Freund Trottelreiner ein böser Verdacht: Könnte es sein, dass etwas in der Luft liegt? Buchstäblich? Setzt das Militär glücksbringende Gase als Kampfmittel ein? Sind wirklich Bemben im Einsatz, die mit psychotrop wirkenden Gutstoffen wie Schmusium, Euphorasol, Altrusian oder sogar Edelpassionat bestückt sind?

Tichy und Trottelreiner versuchen, zu fliehen, doch schnell stellt sich ihnen die Frage, was Wirklichkeit ist und was Illusion... Doch damit nicht genug – bald muss Tichy erfahren, dass es eine neue Regierungsform gibt – die Chemokratie!

Der berühmte Roman vom Science-Fiction-Philosophie-Weltstar Stanisław Lem als große Reise durch Raum und Zeit auf der Theaterbühne: eine Live-Animations-Performance von sputnic, die zuletzt in Dortmund mit Die Möglichkeit einer Insel für Furore sorgten („Vor unseren Augen entsteht eine Trickfilm-Collage. Und wir sitzen davor und staunen, weil das Ergebnis einfach zauberhaft ist. Bravo!“ Ruhr Nachrichten).