Der Junge mit dem Koffer

Samstag 28.01. bis Mittwoch 28.06.2017
16:00 Uhr

theater junge generation Puppentheater Dresden
Kraftwerk Mitte 1
01067 Dresden

Telefon: 0351 32042 704


Ein Krieg zwingt den Jungen Naz zusammen mit seiner Familie die Heimat zu verlassen. Doch das Flüchtlingscamp im Nachbarland, wo sie stranden, ist nur die erste Station einer langen Odyssee. Weil das Geld nicht für alle reicht, schicken die Eltern Naz allein auf den Weg nach London, wo der Bruder bereits lebt. Naz findet unterwegs eine Gefährtin: das Mädchen Krysia. Mit ihr zusammen meistert Naz alle Hürden – und mithilfe der Geschichten, die er in sich trägt. Der britische Kindertheater-Dramatiker Mike Kenny erzählt in poetischer Sprache eine exemplarische Fluchtgeschichte. Sein junger Held Naz durchlebt Gefahren, Ausbeutung und Phasen der Stagnation. Aber ihm widerfahren auch Hilfsbereitschaft, Freundschaft und glückliche Wendungen, die ihn in der Hoffnung bestärken, seinen Eltern eines Tages eine Postkarte aus London schreiben zu können: „Hier bin ich. Ich habe es auf die andere Seite dieser Erde geschafft.“